News von Norderney

Politik

17.09.2013
Alle Inseln in Prozent
Noch keine Bewertung

Wahl 2009 – Ostfriesische Inseln

Wahl 2009 – Ergebnisse – Ostfriesland

Norderney – Die Bundestagswahl steht unmittelbar bevor und ist spannend wie schon lange nicht mehr. Grund genug, auf die letzte Bundestagswahl zu schauen. Für die Wahlkreise sind die Ergebnisse sehr eindeutig, die linke obere Ecke in Deutschland ist tiefrot. Die SPD hat hier eine ihrer mittlerweile wenigen Hochburgen.

Bundestagswahl 2009 Ostfriesland

Wahl 2009 Ergebnisse – Inseln

Die Ergebnisse auf den Ostfriesischen Inseln sehen anders aus als auf dem Festland. In der Addition der Ergebnisse (prozentual) ist die Regierungskoalition mit insgesamt 47% der Wählerstimmen schon ganz dicht bei bayrischen Verhältnissen,  SPD/Grünen bringen es auf 40%.

Wahl alle Inseln

Wahl 2009 einzelne Inseln

Betrachtet man allerdings die Inseln einzeln, so gibt sich ein noch sehr viel differenzierteres Bild. Generell kann man sagen, daß die kleineren Inseln einen höheren Stimmenanteil bei der CDU und FDP haben und die größeren Inseln mehr sozialdemokratische Wähler beheimaten. Eine starke Dominanz der SPD ist aber wider Erwarten selbst auf der roten Hochburg Norderney nicht vorhanden gewesen:

Alle Inseln in Prozent

Sieht man sich zum Beispiel die beiden möglichen Regierungspartner CDU/FDP und SPD/Grüne auf Norderney an, so stellt man fest, daß beide einen Stimmenanteil von 45% gehabt haben. Es wird spannend am Sonntag!

Datenquelle: Landkeis Aurich, Leer, Wittmund/Jever

 

 

 

Artikel merken
3564 Views
Noch keine Bewertung