News von Norderney

Politik

02.01.2019
5,0 bei 2 Bewertungen

Schiff verliert 270 Container

Schiff verliert 270 und nicht wie zuerst gemeldet 30 Container – Wie das Havariekommando Cuxhaven berichtet verlor das Containerschiff MS Zoe im gestrigen Sturm 270 Container. Das Schiff war auf dem Weg von Antwerpen nach Bremerhaven.

MS Zoe nach Containerverlust

Die Container sind nördlich von Borkum über Bord gegangen. Mit einem Ölüberwachungsflugzeug wird die Nordsee nach den Containern abgesucht und es werden Maßnahmen zur Bergung vorbereitet. Einige Container sind in deutschen Gewässern gesichtet worden.

Container Westfriesische Inseln

Strandgut durch beschädigte Container

Wie die holländische Zeitung „Leuwarden Courant“ berichtet sind mittlerweile 18 der vermissten Container lokalisiert worden. Einige Container sind auf Terschelling und Vlieland angespült worden. Der Strand der Inseln ist nun voll mit Spielzeug und Autoersatzteilen.

Glühbirnen auf Terschelling

Auf Terschelling gibt es unzählige Glühbirnen, Geldbörsen und Spielzeugtiere. An den Stränden beider Inseln ist viel los. Viele Inselbewohner sind mit Traktoren und Karren am Strand, um alles aufzuräumen, sagt ein Augenzeuge.

Container Norderney

Das Container oder der Inhalt von beschädigten Containern auch auf Norderney angetrieben werden ist nicht unwahrscheinlich. In drei Containern ist Peroxid in Pulverform enthalten. Peroxid wird zum Bleichen oder für die Herstellung von Feuerwerkskörpern verwendet. Bei Fund wird dringend gebeten die Polizei Norderney zu verständigen.

Fotos Havariekommando

Meldung des Havariekommandos