Inselgemeinde baut Obdachlosenunterkünfte

News von Norderney

Politik

15.10.2018
5,0 bei 2 Bewertungen

Obdachlosenunterkünfte für Langeoog

Obdachlosenunterkünfte Langeoog – Die östlich von Norderney gelegene Insel Langeoog hat ungefähr 1800 Einwohner und ist autofrei. Der Fährverkehr von Bensersiel zur Insel wird von der Gemeinde betrieben. Die Insulaner der Inselgemeinde nehmen aktiv am politischen Geschehen teil, Das hört sich alles recht harmonisch an.

bauen auf langeoog

Langeoog – Bauen auf Langeoog (zum Artikel Insel der Denunzianten)

Auch auf dieser Insel gab es aber schon einen  Bauskandal  – einem Inselbewohner wurde anscheinend ein Bauantrag nicht genehmigt. Er listete daraufhin alle offensichtlichen Bauvergehen, die es auf der Insel gibt auf und teilte diese anonym dem zuständigen Bauamt des Kreises mit. Der Kreis Wittmund / Jever mußte, um den meist berechtigten Anzeigen nachzugehen einen Mitarbeiter einstellen, der die Anzeigen bearbeitet.

In der Regel wird aber über die Themen Fähre und Tourismus in den Sitzungen der Inselgemeinde diskutiert. Ein Tagesordnungspunkt in einer der letzten Sitzungen des Betriebsausschusses war zum Beispiel ein großer Farbfleck vor dem Abfertigungsgebäude in Bensersiel – dieser stört das Bild und soll beseitigt werden.

Obdachlosenunterkünfte Langeoog

Manchmal gibt es aber auch Themen, die man auf Langeoog nicht erwartet hätte. Im letzten Jahr wurde auf einer Sitzung des Bauausschusses der Insel der Zustand der Obdachlosenunterkünfte thematisiert. Die vorhandenen Unterkünfte in der „Klein-Moskau“ genannten Gegend am Wald seien abgängig.

Die Insulaner haben sich für eine „Containerlösung“ entschieden. Insgesamt sollen dort 6 Übernachtungsmöglichkeiten geschaffen werden. In der kommenden Ratssitzung wird unter dem Tagesordnungspunkt Obdachlosenunterkünfte über den Sachstand berichtet, damit die Containerlösung nun recht bald verwirklicht werden kann.

Obdachlos auf Langeoog? Tja, irgendwie überraschen einen die östlichen Inselnachbarn immer wieder.

Artikel merken
4911 Views
5,0 bei 2 Bewertungen