News von Norderney

Politik

28.02.2012
5,0 bei 1 Bewertung

NOR – Kennzeichen

Altkreis Norden – Norderney

NOR Käfer

Einen Schuß vor den Bug haben 14 niedersächsische Städte bekommen. Beim Landkreistag wurde ihre Initiative, die bei der Gebietsreform 1977 abgeschafften Kennzeichen wieder einzuführen, als „kleinkarierte Spiele“ abgetan.Kennzeichen-NOR Das Ausscheren einzelner Städte bei der Kennzeichnung durch Nummernschilder sei nicht förderlich für die gemeinsame Identität der Kreise stellte der Chef des Landkreistages, Hubert Meyer, fest. Der Landkreis Aurich sieht dies nicht so negativ und hat die Reaktivierung des „NOR“- Schildes für den Altkreis Norden (Norden, Juist, Norderney) begrüßt. Die Stadt Norden ist in dieser Sache sehr aktiv und sieht in der Reaktivierung des Kennzeichens „NOR“ vor allem eine Merketingchance.

Für die Norderneyer Autofahrer ist das NOR-Schild natürlich Ehrensache. Noch ist die Sache nicht verloren, zu entscheiden haben letzlich Bundestag und Bundesrat. Die Wiedereinführung des „NOR“-Kennzeichens setzt eine Bundesratsinitiative von Landesverkehrsminister Jörg Bode und eine anschließende Änderung der bundesweit geltenden Straßenverkehrszulassungsverordnung voraus und würde verwaltungstechnisch kostenneutral in die Praxis umsetzbar sein.

Artikel merken
5578 Views
5,0 bei 1 Bewertung