News von Norderney

Politik

05.08.2013
Noch keine Bewertung

Mülleimernot

Norderney Mülleimernot

mülleimernot

Abstimmung mit dem Beutel

Hundebesitzer sind genauso unterschiedlich wie ihre Tiere, ebenso unterschiedlich wird der Umgang mit den Hinterlassenschaften der Vierbeiner gehandhabt. Glücklicherweise sind die „sorglosen“ Hundebesitzer recht selten, insgesamt ist es sehr sauber auf der Insel.

Die Hundebeutelspender sind über die gesamte Stadt verteilt und meist findet man auch einen Abfalleimer in unmittelbarer Nähe. Manchmal wird dieser aber bei der Stadtplanung schlichtweg auch vergessen, so fiel nach der Umgestaltung des Onnes-Visser-Platzes der Beutelspender weg. Auf Norderney sind aber nicht die Beutelspender das Problem (man muss sich halt bevorraten), sondern die fehlenden Möglichkeiten der Entsorgung.

Mülleimer am Hafen

Wer einmal versucht hat ein Taschentuch in der Nähe des Hafens zu entsorgen wird die  leidvolle Erfahrung gemacht haben, daß die Hafenbehörde die Mülleimer wahrscheinlich im Zuge von Sparmaßnahmen einfach wegrationalisiert hat. Ein Taschentuch kann man zur Not auch in die Tasche stecken und zu Hause entsorgen, mit einem vollen Hundebeutel sieht es da schon ein wenig anders aus. Einen Hundebeutel mit Inhalt mag niemand in die Tasche stecken, den Beutel während eines langen Hundespaziergangs in der Hand behalten ist auch keine Lösung.

Folge der wenigen Entsorgungsmöglichkeit: Überall sieht man die nicht verrottenden schwarzen Beutel herumliegen – in den Dünen, am Strand, im Park etc. . Man weiß gar nicht, was besser ist – die Hinterlassenschaft ohne oder mit Beutel?

Zwischen Hafen und Weststrand liegt die Hundewiese, hier kann man mit seinem Hund ohne Leine spazierengehen. Die Wiese wird von sehr vielen Norderneyern und Urlaubern genutzt. An diesem Hotspot für Hundefreunde fehlt allerdings jede Entsorgungsmöglichkeit für die Hundebeutel, an keinem Aus- oder Eingang gibt es  Mülleimer. Nun macht sich stiller Protest breit – die Beutel werden „wild entsorgt“, die Hundebesitzer haben sich anscheinend stillschweigend auf eine Ablagestelle geeinigt.

 

 

Artikel merken
1944 Views
Noch keine Bewertung