News von Norderney

Politik

22.04.2016
Wahlkabine Norderney
4,8 bei 6 Bewertungen

Kommunalwahl 2016 Norderney

Kommunalwahl Norderney – Auf Norderney beginnt mit einer verstärkten Kandidatensuche der Kommunalwahlkampf 2016. Die Kommunalwahl findet am Sonntag den 11. September (9/11) statt. Gewählt werden genau wie 2011 wieder 16 Ratsmitglieder, der Bürgermeister wurde bei der letzten Wahl für 8 Jahre gewählt seine Amtszeit hält noch 3 weitere Jahre an.

Die letzte Legislaturperiode war nicht ganz so laut wie die davor. Gekennzeichnet war die Ratsperiode 2011 – 2016 durch viele Sitzübergänge. Bereits kurz nach der Wahl hat Hayo Moroni (FWN) erklärt er werde die Wahl nicht annehmen, Volker Lenz (CDU) verstarb plötzlich, Sascha Nüchter (FDP) gab seinen Sitz aus privaten Gründen ab und der Fraktionsvorsitzende der SPD Jan Harms erlag einem schweren Leiden. Kurz vor dem neuen Wahlkampf gab das GRÜNEN Urgestein Karin Rass bekannt, daß sie nicht mehr kandidieren werden, auch die GRÜNE Barbara Bakker-Dinkla hat keine Lust mehr.

Die Wählervereinigungen und Parteien der Insel kämpfen nun verstärkt um Kandidaten, Kommunalwahl ist halt immer auch Personenwahl, eine kurze Einschätzung:


SPD Norderney

Bundestagswahl Norderney

Norderney ist rot! Die Insel ist wirtschaftlicher Motor der ganzen Region und im Gegensatz zu den anderen Insel schon immer von der SPD regiert. Die CDU hatte nie eine richtige Chance. Durch den tragischen frühen Tod von Jan Harms hat die größte Fraktion im Stadtrat einen herben Verlust erlitten. Axel Stange und Johannes Terfehr genießen hohes Ansehen in der Bevölkerung. Der ehemalige Leiter des Arbeitsamtes Reinhard Kiefer hat den Vorsitz im Bauausschuss übernommen ist allerdings nicht ganz so „breitentauglich“. Die Nominierung der Kandidaten für die Liste wird spannend.

CDU Norderney

Jann Ennen ist und bleibt die CDU auf der Insel. Der langjährige Ratsherrn ist auch das Mitglied im Stadtrat mit der längsten Zugehörigkeit in diesem Gremium. Platz 1 der Liste der CDU wird Jann Ennen sein, die restlichen Plätze sind wie bei der CDU für Überraschungen gut. Gemunkelt wird, daß der Vorsitzende des Einzelhandelsverbandes Interesse gezeigt hat. Starsurfer Bernd Flessner ist wahrscheinlich zu stark mit seinem Job als Surferlehrer für den Robinson Club beschäftigt….

FWN Norderney

Die Freien Wähler der Insel bestehen aus Hayo Moroni, Bernhard Onnen, Manfred Plaveniks und Christian Budde. Gleich nach der letzten Wahl gingen die Freien Wähler eine Koalition mit der SPD ein – die Politik wurde langweilig, da SPD und FWN nun überall die Mehrheit hatten. Die Trennungsschärfe zur SPD ging auch verloren und ohne das Enfant Terrible Moroni wurden diese Vereinbarung sogar verlässlich. Die FWN wird wieder mit Moroni antreten, ob er das Mandat animmt? Plaveniks und Onnen stehen nach 2 Amtszeiten mittlerweile sogar für Kontinuität.

Die GRÜNEN

Rass

Karin Rass ist, bleibt aber nicht mehr Die GRÜNEN von Norderney. Neben dem Verzicht von Karin Rass und Barbara Bakker-Dinkla, findet so etwas wie ein Generationswechsel statt – allerdings gehören die möglichen Nachfolger einer ähnlichen Generation an und habe eine ähnliche Sozialisation erlebt. Anke Dröst und Michael Kollmann könnten prominent auf der Liste stehen. Das Norderney GRÜNE Urgestein Stefan Wehlage wird wieder kandidieren und sich mit Reinhard Kiefer von der SPD um den Platz des beliebtesten Kommunalpolitikers streiten….. 🙂

FDP

Nach dem Sitzübergang von Sascha Nüchter auf Henning Padberg werden die Liberalen der Insel wahrscheinlich so weitermachen wollen. Die Chancen durch den Aufwind den die Bundesliberalen zur Zeit erhalten stehen eigentlich nicht schlecht für die kleinste Partei der Insel.

Kandidatensuche

Allen Parteien und Wählervereinigungen gleich ist der Personalmangel. Es fehlen frische, unverbrauchte Kandidaten. Auch die Wähler von 16 bis ca. 30 werden nur schlecht angesprochen (es sei denn man wählt seinen Lehrer)…….