News von Norderney

Politik

17.09.2014
fahrradverkehr norderney
Noch keine Bewertung

Fahrverbot aufgehoben

Norderney Fahrverbot

Norderney – Das Befahren der Jann Berghaus Straße zwischen Luciusstraße und Winterstraße mit dem Fahrrad ist wieder erlaubt. Seit Frühjahr gab es in der eingeschränkten Fußgängerzone (befahren mit dem Fahrrad erlaubt) ein zeitliches Fahrverbot für Fahrräder. Die beschränkte Fußgängerzone wurde täglich von 10:00 bis 22:00 Uhr zu einer echten, die Durchfahrt mit dem Fahrrad war verboten.

norderney jbs fussgaenger

JBS Fahrradfahrer

Radfahren auf Norderney ist für manchmal schon eine Herausforderung, viele Fußgänger auf der Straße, Radfahrer „ohne Karten“ bzgl. etwaiger Vorfahrtsregeln, Gokarts mit grölenden Jugendlichen, große Busse auf engen Straßen, Lieferfahrzeuge etc., etc..

Ein Nadelöhr für den insularen Verkehr ist die Fußgängerzone in der Jann Berghaus Straße, der Verkehr von Radfahrern und Fußgängern mischt sich hier.

Nicht nur im Sommer gibt es hier viele Gefährdungssituationen und viele Unfälle. Ein Ansatz war es das Radfahren zumindest  zeitweise zu verbieten. Irgendwie hat es aber nicht gut geklappt, das regelnde Verkehrsschild wurde vielfach übersehen – der Ärger vorprogrammiert. Eine Lösung ist nicht in Sicht, helfen könnten bauliche Maßnahmen, die kosten allerdings Geld…..

 

Artikel merken
3649 Views
Noch keine Bewertung