News von Norderney

Politik

23.05.2011
Noch keine Bewertung

3. Garde?

Norderney – Politik

DwarslooperIn Bremen feiern die Sozialdemokraten Siege, auf Norderney kämpfen sie im Wahljahr gegen massive Personalprobleme.

Für heute ist zu einer Ratssitzung eingeladen. Grund für die Sitzung ist der Mandatsverzicht des Fraktions- und Bauausschussvorsitzenden Herbert Visser. Herbert Visser tritt 4 Monate vor Ende der Legislaturperiode aus persönlichen Gründen zurück. Der Rücktritt war abzusehen, im letzten halben Jahr war der ehemalige Toppolitiker der Inselgenossen vollständig von der Bildfläche verschwunden und noch nicht mal für seine Fraktionskollegen erreichbar. Bis dahin alles ein schmerzlicher aber nicht sehr ungewöhnlicher Vorgang. Jetzt galt es, die frei werdende Position neu zu besetzen.

Sowohl der erste als auch der zweite Listennachfolger der letzten Kommunalwahl lehnten  die Besetzung des nun freien Mandats  ab. Das Ansehen des Rates und der Politik im Allgemeinen auf der Insel ist sicher auch mit dafür verantwortlich, dass die Herren keine Lust auf einen Platz im Rat haben.

Erst auf Platz drei fand sich mit R. Kiefer ein Nachrücker und damit jemand, der nicht nur von fast niemandem gewählt wurde, sondern auch schon mal zurückgetreten ist. Damals gab es einige Unruhe  über den Grundstückskauf eines Familienmitglieds und der Funktion des Herrn Kiefer als Vorsitzenden des Bauausschusses.  Nun wird er von der SPD nicht nur als Mitglied des Rates sondern auch wieder  als Vorsitzender in den Bauaussschuss berufen – ein Vorfall, der sicher das Vertrauen in die Politik auf Norderney nicht stärken wird.