News von Norderney

Norderney Inside

07.11.2021
Otto Schülke Ankunft
5,0 bei 2 Bewertungen

Platz acht für die Schülke

2122 Schülke-Fans haben ihre Stimme beim Deutschen Engagementpreis abgegeben. Und damit haben sie den Verein Museumskreuzer Otto Schülke auf einen großartigen achten Platz gewählt.

Knapp 400 Bewerber

Insgesamt hatten sich 396 Vereine und Initiativen um den Publikumspreis beworben. Und ihre Unterstützer haben 114.539 Stimmen abgeben. Und der Platz acht für die Schülke ist wirklich sensationell. „Unser Projekt hat es auf einen respektablen achten Platz geschafft, auf den wir sehr stolz sind“, so die Mitteilung des Vereins.

Bei der Vielzahl an tollen Projekten seien sie froh, es so weit geschafft zu haben. Die ersten drei Plätze sind noch nicht bekanntgegeben. Die Preisübergabe findet am 2. Dezember in Berlin statt. „Dem noch unbekannten Gewinner des Preises gratulieren wir jedenfalls von Herzen zu dem berechtigten Gewinn“, schreiben die Schülkes.

Steg in Planung

Für die engagierten Norderneyer geht es immer weiter. Der ehemalige Norderneyer Rettungskreuzer liegt inzwischen neben dem aktiven Kreuzer „Eugen“ im Hafen. Hin und wieder wird die grundsanierte „Otto Schülke“ bewegt. Und im kommenden Jahr soll sie an einem festen Steg im östlichen Hafenbereich einen dauerhaften Platz bekommen. Dort werden Schiffsfreunde die Gelegenheit zu Besichtigungen und vielleicht sogar Ausfahrten bekommen.

Bernhard Gruben Hooksiel

Der Vorgänger der „Eugen“, die „Bernhard Gruben“, ist in Hooksiel stationiert. 

Erneute Spende für den Verein

Dass sie soweit gekommen sind, verdanken die Schülkes vielen Unterstützern und Spendern.  Und auch das geht weiter: In der kommenden Woche gibt es eine erneute Spendenübergabe. Diesmal übergibt Matthias Möckel von der Meierei einen Scheck.

Seit Mai 2019 legt die Meierei für jeden Liter verkauften Norderneyer Wassers 0,50 € für die „Otto Schülke“ beiseite. In dieser Zeit wurden 8650 Liter Wasser verkauft. So kamen 4325 Euro zusammen, die nun übergeben werden. „Es ist einfach toll, mit welchen Ideen wir wieder einmal von Unternehmen unterstützt werden“, schreiben die Schülkes.

Wer wissen möchte, welche Nominierten auf die ersten drei Plätze kommen, kann die Preisverleihung zum Deutschen Engagementpreis am 2. Dezember ab 18 Uhr online verfolgen.
Beitragsbild: Museumsverein Otto Schülke