News von Norderney

Wirtschaft

19.04.2023
5,0 bei 1 Bewertungen

Online-Buchung der Parkplätze

Die Parkplätze B und C auf Norderney sind jetzt mit einer vernetzten Schrankenanlage ausgestattet. Somit sei eine Online-Buchung der Parkplätze ab sofort möglich, heißt es in einer Mitteilung der Norderneyer Parkraumbewirtschaftungs-GmbH.

So könnten die Gäste jetzt vorab ihren Wunschparkplatz buchen und bezahlen. Dazu sei eine Kennzeichenerkennung eingerichtet, sodass sich die Schrankenanlage nun für die vorab gebuchten Fahrzeuge automatisch öffnet.

Es sei aber auch nach wie vor möglich, die beiden Parkplätzen an der Feldhausenstraße (Parkplatz B) und an der Mühlenstraße (Parkplatz C) ohne Reservierung zu nutzen und vor Ort mit EC-Karte zu bezahlen. Die Parkgebühren am Parkplatz B betragen 4,50 Euro pro 24 Stunden, am Parkplatz C 1 Euro pro Tag.

Am Parkplatz A für Langzeitparker ändere sich nichts. Und für Besucher des Haus Schifffahrt (HS 2) am Parkplatz A bleiben die ersten 30 Minuten kostenfrei, so die Mitteilung.

Bisher war die Regelung auf Parkplatz C für Dauerparker günstig, da sie nur für eine Ausfahrt zahlen mussten. Das Parken dort wird jetzt für viele um einiges teurer. Anfangs kostete die Gebühr pro Ausfahrt nur 2 Euro, in den Jahren wurde die Gebühr schrittweise erhöht.

Betreiber der Inselparker-Plätze ist die Norderneyer Parkraumbewirtschaftung-GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der Stadt Norderney und der AG Reederei Norden-Frisia.

„Mit der neuen Online-Reservierung haben wir den Service für unsere Gäste noch weiter verbessert“, sagt Rolf Harms, Geschäftsführer der Norderneyer Parkraumbewirtschaftungs-GmbH. „Das neue System gibt unseren Besuchern noch mehr Sicherheit und trägt zu einem entspannten Urlaubserlebnis bei“, so Norderneys Bürgermeister Frank Ulrichs, der ebenfalls Geschäftsführer der Norderneyer Parkraumbewirtschaftungs-GmbH ist.

Heute: Workshop zum Thema Verkehr

Wer sich für die Entwicklung des Verkehrs auf Norderney interessiert, kann in dieser Woche an einem Workshop zum Thema teilnehmen:  Am Mittwoch, 19. April, ab 17 Uhr in der Aula der KGS an der Mühle. In der vorangegangenen Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Verkehr wurden die erhobenen Daten des Verkehrs- und Mobilitätskonzeptes vorgestellt. Jetzt soll die Phase der Konzepterarbeitung und Maßnahmenentwicklung starten. Dabei ist, so die Stadt, die Beteiligung der Öffentlichkeit erwünscht. (vel)

 

 

Beitragsbild: Die Einfahrt zu Parkplatz B an der Feldhausenstraße auf Norderney ist jetzt mit einer vernetzten Schrankenanlage ausgestattet – ebenso wie die Einfahrt zum Parkplatz C.

Foto: Parkraumbewirtschaftungs-GmbH

Artikel merken
4570 Views
5,0 bei 1 Bewertungen