News von Norderney

Norderney Inside

30.11.2021
OLB schließt
4,5 bei 4 Bewertungen

OLB-Filiale schließt

Die Gerüchteküche brodelte schon. Jetzt ist es bestätigt: Die Norderneyer OLB-Filiale schließt zum Ende des Jahres. „Es ist richtig, dass wir unseren Filialstandort auf Norderney in vier Wochen schließen werden, auch die Automaten werden nicht mehr zur Verfügung stehen“, bestätigt OLB-Pressesprecherin Britta Silchmüller. Die Kunden würden hierzu „zeitnah alle erforderlichen konkreten Informationen“ erhalten.

Individuelle Vereinbarungen mit Kundenbetreuerinnen

Die Leiterin Unternehmenskommunikation der Oldenburgischen Landesbank AG erklärt, dass ab dem 1. Januar 2022 die Kundenbetreuung aus der Filiale in Norden erfolgt. „Die drei Kundenbetreuerinnen und -betreuer, die in der OLB-Filiale auf Norderney im Einsatz waren, werden aus der Bank ausscheiden“, so die Mitteilung aus Oldenburg. Hierzu seien individuelle Vereinbarungen abgeschlossen worden.

OLB schließtWie das Gebäude in Zukunft genutzt wird, sei noch nicht geklärt, so die OLB-Pressesprecherin.

Drei Immobilien-Experten machen weiter

Jörg Weddermann (bisher Leiter Firmenkundenbetreuung, Norden), Jann Sauerbrey (bisher Senior-Privatkundenbetreuer, Norderney) und Nina Meinhardt (bisher Kundenbetreuerin Immobilien, Norderney) seien vielen Kunden als OLB-Gesichter vor Ort vertraut. Sie würden „in exklusiver Kooperation mit der OLB künftig primär Immobilien auf Norderney und ausgewählte Finanzprodukte wie zum Beispiel Baufinanzierungen vermitteln“. Aus Sicht der drei Experten wie auch der Bank sei dies gerade vor Ort ein attraktiver, zukunftsfähiger Markt.

„Wir haben vor einiger Zeit damit begonnen, unsere Beratungsdienstleistungen an den größeren Standorten wie zum Beispiel Norden zu bündeln“, so Silchmüller. Grund sei, dass ein umfangreiches Beratungs- und Serviceangebot nicht dauerhaft in kleineren Filialstandorten darstellbar sei, erklärt Silchmüller. Zudem sei der Trend für digitale Bankgeschäfte steigend.

Die Kunden würden in Zukunft in Norden nach Terminvereinbarung von montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr persönlich beraten. Auch eine Beratung per Videochat oder Telefon sei möglich. Und außerdem sei der Kundenservice montags bis freitags von 7 Uhr bis 22 Uhr unter der Rufnummer 0441 / 221 2210 für alle allgemeinen Fragen erreichbar.

Geld abheben mit EC-Karte

Die Bargeldversorgung sei „unkompliziert“ mit der neuen EC-Karte (Debit Mastercard) möglich. Damit könnten die OLB-Kunden an allen Automaten mit Mastercard-Symbol gebührenfrei Geld abheben. Doch viele Kunden zahlen in der Filiale auch Geld ein. Das wird nicht mehr möglich sein.

„Wir wissen, dass es für einige Kunden noch eine Veränderung von Gewohnheiten bedeutet, das Bargeld von einem anderen Geldinstitut als der vertrauten Hausbank zu holen“, räumt Silchmüller ein. Wie das OLB-Filialgebäude in Zukunft genutzt werde, sei zurzeit noch offen, erklärt Silchmüller.

Nur noch Sparkasse und Volksbank auf Norderney

Für viele langjährige OLB-Kunden ist die Schließung ein Schock. Vor einigen Jahren hatte bereits die Deutsche Bank ihre Filiale auf der Insel geschlossen. Dann sind nur noch die Sparkasse und die Volksbank Fresena auf Norderney vertreten. Beide Filialen befinden sich in der Jann-Berghaus-Straße.

Langeoog und Borkum auf dem Prüfstand

Weitere Insel-Filialen der OLB gibt es laut Silchmüller noch auf Langeoog und Borkum. Auch für diese Filialen werrde eine Schließung geprüft. „Diese Maßnahmen sind aber noch nicht in allen Details final ausgearbeitet, sodass wir hierzu unsere Kunden noch nicht informiert haben.“

Ergänzung vom 1. Dezember: Alle drei Inselfilialen schließen

Nicht nur die Norderneyer Filiale schließt zum Jahresende. Wie die OLB am 1. Dezember mitgeteilt hat, sind auch die Inseln Borkum und Langeoog betroffen. In der Pressemitteilung heißt das dann Bündelung und Effizienz und das liest sich dann so: „Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) setzt ihre Strategie wie angekündigt konsequent fort, die Beratungskompetenzen an den größeren, zentraleren Standorten zu bündeln und die Effizienz im Bankbetrieb weiter zu steigern. In diesem Kontext hat die OLB entschieden, ihre drei Filialen auf den ostfriesischen Inseln Borkum, Langeoog und Norderney mit Wirkung ab 1. Januar 2022 zu schließen und die persönliche Kundenbetreuung vom Festland aus zu realisieren.“