News von Norderney

Norderney Inside

29.01.2020
Oktopussy Küchenparty
5,0 bei 13 Bewertungen

Oktopussy Küchenparty

Oktopussy Küchenparty – Am Wochenende fand auf Norderney eine Küchenparty im Restaurant des Hotel New Wave (Oktopussy) statt.

Oktopussy Küchenparty – Einladung

Oktopussy Küchenparty

Über den Norderneyer Morgen erfuhren wir von der 1. Küchenparty im Restaurant Oktopussy. Eine gute Gelegenheit, das Restaurant hautnah kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Das New Wave, in dem sich das Oktopussy befindet, feierte erst vor Kurzem (Juni 2019) seine Eröffnung und lockte bereits im Sommer viele Gäste und Norderneyer auf die Rooftop Bar mit Ausblick über die Insel. Ein voller Erfolg war auch der kulinarische Wintermarkt im Secret Garden, dem Innenhof des Hotels. Die Neugier war also geweckt. Man war gespannt was sich die Gastgeber diesmal ausgedacht haben.

Oktopussy Küchenparty – Ablauf

Zusammen mit einem Freund, der das Restaurant beliefert, war ich bei der Küchenparty. Der freundliche Empfang gab uns das Gefühl zu Gast bei Freunden zu sein und nach der Versorgung mit Getränken wurde der Ablauf des Abends erklärt.

Die anfängliche Überforderung legte sich schnell – es gab mehrere Stationen, an denen Vorspeisen serviert wurden und somit viel zu entdecken. Von Klassikern wie Bruschetta, einer Sushiplatte über flambierten Ziegenkäse, Pulpo bis zu Lachstatar und einer Kicherebsen-Bowl mit Gemüsebratling war für jeden Geschmack etwas dabei. Mitarbeiter des Küchenteams waren an den einzelnen Stationen verteilt und richteten zum Teil die Vorspeisen frisch an und erklärten währenddessen die Zubereitung.

Kleine Speisen

Die Hauptgänge wurden in der offenen Küche zubereitet, die mit Kerzen und Lichterketten dekoriert war. Wieder kam das Gefühl auf mit Freunden zu kochen und obwohl alle Plätze des Restaurants belegt waren und die Party gut besucht kam kein Gedränge auf.

Als Hauptgang konnte zwischen Entrecôte mit hausgemachten Pommes frites serviert mit Trüffelschaum und angebratenem Lachs auf Erbsenpüree gewählt werden. Obwohl die Gerichte für jeweils ca. 4-5 Personen frisch zubereitet wurden kam es kaum zu Wartezeiten. Insgesamt wirkte das Küchenteam selbstsicher und entspannt – trotz des jungen Teams.

Küchenparty Oktopussy

Oktopussy Küchenparty – Abschluss

Zum krönenden Abschluss wurden die Desserts im Restaurant serviert. Unter anderem hat die Auszubildende des Restaurants hausgemachte Schokopralinen vorbereitet. Die Dessertauswahl wurde zusätzlich durch Schokoladen-Himbeer-Mousse, eine Champagnertorte, Crème brûlée und mit Mango gefüllte Schokotörtchen abgerundet. Das Highlight – ein Oktopus aus Schokolade!

Küchenparty im Oktopussy Schokolade

Schokoladenoktopus

Insgesamt war der Abend ein voller Erfolg! Sowohl kulinarisch als auch der persönliche Kontakt mit dem Team des Oktopussy haben diesem Abend einen persönlichen Rahmen gegeben und dieses Event besonders gemacht. Neben dem Küchenteam hat auch der sehr aufmerksame Service überzeugt – es blieb kein Wunsch offen.

Als Gast einen Einblick hinter die Kulissen zu bekommen hat dem Abend eine eigene Dynamik verliehen. Wege, die sonst nur dem Personal vorbehalten sind und Antworten auf Fragen außerhalb des üblichen Rahmens waren sehr interessant und aufschlussreich. Bei einem Absacker an der Bar wurde sich noch weiter unterhalten und nicht nur die Gäste auch die Gastgeber wirkten zufrieden.

Die nächste Küchenparty im Oktopussy findet am 21.02.2020 statt:. mehr Informationen

Informationen zum Restaurant Oktopussy

IS (Imke Stange)