News von Norderney

Kultur

10.12.2022
Döntje Singers
5,0 bei 1 Bewertungen

Norderneyer Döntjes

Die „Döntje Singers“ treten nach längerer Pause endlich wieder einmal auf. Das Konzert des Norderneyer Männerchors beginnt am dritten Adventssonntag um 16 Uhr in der Orangerie des Conversationshauses. „Möwenschrei“ heißt ihr neuestes, fünftes Album, von dem die Norderneyer Döntjes einige Lieder präsentieren. Dazu singen sie weitere eigene Lieder, Shantys und Seemannslieder auf Platt- und Hochdeutsch. Der Eintritt ist frei.

„Norderney, du meine Insel“, heißt einer ihrer Songs – und damit machen sie klar, woher sie kommen und wo sie leben. Hier weht der Wind, man ist manchmal auf falschem Dampfer und zum Möwenschrei gibt es sicher auch den Möwenschiss. Lieder darüber und mehr kann man an dem Nachmittag hören oder auch mit der CD nach Hause nehmen.

CD Döntje Singers

Seit 38 Jahren treten die Norderneyer Döntjes auf der Insel, aber auch auf dem Festland auf und reißen mit ihrem Mix aus witzigen, traurigen, leichten und ernsten gesungenen Döntjes das Publikum immer mit.

In der Nachkriegszeit brachte das Inseltrio „De Strandloopers“ mit seinen Liedern Unterhaltung und Freude zu den Norderneyern. Und um das Liedgut dieses Trios wieder zu beleben, gründeten sich 1984 die „Döntje Singers“. Wie auf der Homepage zu lesen ist, kamen die Mitglieder damals alle aus dem Männergesangverein Eintracht von 1877 und waren ausschließlich Norderneyer aus den unterschiedlichsten Berufen.

„Anfangs konnte man auf das alte Liedgut der Strandloopers zurückgreifen, aber mit dem Erfolg ergab sich zwangsläufig die Notwendigkeit, das Repertoire zu erweitern“, schreiben sie. Und so war es eine glückliche Fügung, dass viele schöpferische Talente der Gesangsgruppe angehörten. Insbesondere Fritz Anker und Aju Janssen texteten viele neue Döntje-Lieder. Vertont wurden diese dann durch Karl Harms, sowie Aju Janssen und André Ebbighausen, der auch die meisten Lieder für den Chor und die Begleitband arrangiert hat.

Fotos: Homepage Döntje Singers

Artikel merken
506 Views
5,0 bei 1 Bewertungen