News von Norderney

Norderney Inside

31.03.2020
ev. Gemeindehaus Norderney
5,0 bei 4 Bewertungen

Norderneyer Chöre proben zu Hause

Die Insel-Musiker erhalten sich die gute Laune: Die Norderneyer Chöre proben zu Hause. Normalerweise finden die Proben im Gemeindehaus statt. Dazu erstellt die Kantorin für jeden Chor Aufgaben und stellt sie auf einer Homepage ein.

Womit verbringen die Norderneyer ihre Freizeit? Viele treiben Sport oder machen Musik. Doch während der Saison ist die Zeit dafür meist viel zu knapp. Viele Aktivitäten ruhen über die warmen Monate. Erst im Winter kommen die Insulaner wieder dazu, ihren Hobby nachzugehen. Musik spielt dabei eine große Rolle. Und das kommt auch den Gästen zugute, die Konzerte der Insulaner in den Kneipen oder in der Kirche genießen können.

Auf der Insel gibt es viele Bands – von Jazz bis Rock. Und es gibt ein reges Chorleben im Rahmen der evangelischen Kirchengemeinde. Die Kantorin Gudrun Fliegner leitet neben Kinder- und Jugendchören auch den Gospelchor, die Kantorei und den Posaunenchor. Auch der Inselchor, der kirchenunabhängig ist, wird von ihr betreut.

Normalerweise proben die Chöre in der Woche im Saal des Gemeindehauses.

Knallharter Entzug für Norderneyer Chöre

Doch jetzt sind Treffen und damit auch die Chorproben verboten. „Keine Chorproben? Alles abgesagt? Kein Singen, kein Musizieren? Keine Leute treffen? Das ist echt knallharter Entzug“, hatte Fliegner schon kurz nach Beginn der Krise auf den WhatsApp-Gruppen der Chöre geschrieben. Und sie hatte gleich die Lösung: Auf der Internet-Seite bietet Fliegner für Kantorei, Gospelchor und Posaunenchor Klangbeispiele, Tipps für das Üben oder dezentrale Proben zuhause an. Und die Norderneyer Chöre proben zu Hause.

Bei den Teachmes für den Gospelchor Starfish-Singers spielt sie auf dem Klavier und singt dazu oder spielt Playbacks ein. Die jeweiligen Stimmen sind in eigenen Ordnern zu finden.

Die Kantorei hat einen Link zu einem Stimmbildungsseminar und Hinweise auf sinnvolles Übematerial bekommen. Wer will, kann sich zuhause hinsetzen, dieBeispiele anhören und dazu singen.

30 bis 45 Minuten Probe

Für den Posaunenchor hat die Kirchenmusikerin Übungen und Tonbeispiele für eine 30 bis 45 Minuten lange Probe eingestellt – vom Einblasen auf dem Mundstück über einen Choral bis zu einem Repertoire-Stück mit den einzelnen Stimmen. Außerdem treffen sich die Musiker zum normalen Probentermin in einem Online-Chat.

Kantorin Norderney

Kantorin Gudrun Fliegner produziert im eigens eingerichteten Studio die Proben fürs heimische Üben.

Eigenes Studio im Gemeindehaus

Für die Blogeinträge spielt und singt die Kantorin in einem selbst eingerichteten kleinen Studio im Gemeindehaus die Stimmen und Tonschnipsel ein. Sie benötigt dazu einen Raum, eine Wlan-Verbindung, einen Laptop, ein Metronom, ein Aufnahmegerät und ein E-Piano. Zum heimischen Üben braucht man dann nur die Noten, das Instrument, Internet und ein internetfähiges Gerät sowie einen Lautsprecher.

Spaß an der Technik

Das Aufsetzen eines Blogs und Gestalten dezentraler Proben war für Fliegner „kein Kaltstart“, deswegen ging es so schnell. In ihrer vorherigen Stelle in Hamburg hat sie bereits 2016 für den dortigen Gospelchor einen Blog eingestellt. Ihr Vorteil sei, dass sie Computer-affin sei und Spaß an der Technik habe.

Auf Norderney, wo man „jeden mehrmals täglich trifft“, hatte sie bisher noch keinen Blog eingerichtet. Doch jetzt ist alles anders und es kommt ihr und den Chören zugute, dass sie den Workflow bereits aufgebaut hatte und direkt starten konnte.

Dem Alltag Struktur geben

„Wir müssen unsere Arbeitswelt jetzt neu erfinden“, sagt Fliegner und es gebe Möglichkeiten, sich das Leben schöner zu machen. Wichtig sei, dass die Vorschläge freiwillig seien und jeder sie so nutzen könne, wie es ihm gut tut. Es setze allerdings voraus, dass jemand Lust hat, allein Musik zu machen. Die Proben könnten außerdem dabei helfen, dem Alltag Struktur zu geben. „Es geht nicht darum, den Ansatz zu behalten, sondern die gute Laune.“

Gemeindehaus Stühle

Die Stühle im Gemeindesaal werden derzeit nicht gebraucht.