News von Norderney

Norderney Inside

04.08.2021
Otto Schülke Ankunft
5,0 bei 3 Bewertungen

Willkommensfest im Hafen

Ein großartiges Willkommensfest im Hafen haben Norderneyer und Gäste Ende Juli einer orange-weiß-grünen Schönheit bereitet. Als die „Otto Schülke“ in den Norderneyer Hafen einlief, standen die Menschen an der Pier bereit. Sie alle wollten den runderneuerten Rettungskreuzer bei seiner Heimkehr begrüßen. Und auch die Nachfolger „Eugen“ (Norderney) und „Bernhard Gruben“ (jetzt Hooksiel) der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger wurden freudig empfangen. Die beiden aktuellen Rettungskreuzer begleiteten die Heimkehr der Schülke ebenso wie die Seenotrettungsboote Elli-Hoffmann-Röser (Baltrum) und Otto Diersch (Norddeich).

Ankunft SchülkeDrei Generationen vor der Marienhöhe von Norderney: Otto Schülke, Bernhard Gruben und Eugen (von rechts). Foto: Frank Kahl – Norderney

Willkommensfest im Hafen Norderney

Neben vielen Schaulustigen war auch die Freiwillige Feuerwehr beim Willkommensfest im Hafen dabei. Mit Signalen und Wasserfontäne hieß die Wehr das Schiff und die Besatzung willkommen. Die Oldtimer-Gruppe der Insel erwies dem Schiffs-Oldtimer ebenfalls ihre Referenz.

Und auch vom Wasser aus konnten Schiffs-Fans die Fahrt begleiten: Von dem extra eingesetzten Sonderschiff der Frisia boten sich tolle Blicke auf die Kreuzer-Flotte. Dazu kamen einige Sportbootfahrer, die der Schülke zur Begrüßung entgegen gefahren waren. Und so bekamen auch die Zuschauer am Weststrand einiges zu sehen.

Im Hafen drehte dann das Beiboot der Schülke emsig seine Runden. Dabei bewies die „Johann Fidi“ ihre Wendigkeit auf kleinem Raum – ebenso wie das gleichnamige Beiboot der „Bernhard Gruben“.

Nach bald vierjähriger Vorarbeit konnten nun die Aktiven des Vereins „Museumskreuzer Otto Schülke“ ihr Schiff endlich nach Hause bringen. Das Schiff war von 1969 bis 1997 auf Norderney im Einsatz. Viele Norderneyer und auch Gäste erinnern sich noch an den Kreuzer und an manche Einsätze.

Museum im Hafenbereich

Jetzt ist der fahrbereite Museumskreuzer wieder auf  Norderney. Bald soll ein Liegeplatz mit einem kleinen Museum im östlichen Hafenbereich entstehen. Ab nächstem Jahr, so hoffen die Initiatoren, können Besucher die Schülke dann im Hafen besichtigen.

Schülke AnkunftMit einer Wasserfontäne begrüßte die Freiwillige Feuerwehr Norderney die einlaufenden Schiffe.

Fotos: Frank Kahl – Norderney