News von Norderney

Norderney Inside

31.03.2010
Schwarzbunte
5,0 bei 1 Bewertung

Welcher Seemann Liegt Bei Nanni Im Bett?

So lernen die kleinen Insulaner auf Norderney wie die Inseln liegen. Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Norderney, Juist, Borkum von Ost nacht West.
Jede der ostfriesischen Inseln hat einen eigenen Charakter und unterscheidet sich in Bevölkerung und Gästestruktur stark von den Anderen. Um gemeinsame Probleme besser zu lösen, treffen sich in regelmäßigen Abständen die Inselbürgermeister und Kurdirektoren. Auch die Inselvorsitzenden des Deutschen Hotel und Gaststättenverbandes treffen sich zweimal jährlich auf einer Insel um gemeinsame Projekte zu besprechen. Kurz nach Ostern ist es wieder soweit. Treffpunkt ist diesmal Wangerooge, die östlichste Insel nördlich des Wangerlandes. In den letzten Kriegstagen durch einen Bombenangriff mit 500 Flugzeugen stark zerstört, nur 8 Quadratkilometer groß und mit 900 Einwohnern eine der bevölkerungsärmsten der ostfriesischen Inseln. Auf Wangerooge haben die Insulaner das Problem die touristische Infrastruktur aufrecht zu erhalten, die Bevölkerungszahl nimmt ab – die Kinder gehen lieber auf das Festland. Letzte Saison hat ein Restaurant zugemacht – die anderen Restaurants mussten die Gäste mit übernehmen – was nicht einfach war. Durch die Pleite des örtlichen Getränkegroßhändlers vor zwei Jahren war die Getränkeversorgung kurzzeitig sehr teuer und schwierig. Immobilien lassen sich auch nur sehr schwer verkaufen. Mit Norderney verglichen geradezu utopische Verhältnisse.
Noch ein Spruch: Wangeroge hed en hoge Tor, Spiekeroge hed sin nam ferlorn, Langeoge is noch wat, man Baltrum is ´n Sandfat, up Nörderne, dar gift noch wol ´n slef ful bre, man kamen wi up Jüst, dar sünt alle kojen güst, un kamen wi up Börken, dar steken s èn mit förken.
Dieser Bericht wurde auf Blogger veröffentlicht und ist durch die Einstellung des FTP Uploads im April 2010 nun auf unserem WordPress Blog online. Verantwortlich für Text und Inhalt im Sinne des Pressegesetzes ist der Norderney-Zimmerservice, Hans Vollmer, Langestraße 4, 26548 Norderney, Telefon 048932/3371, norderney-zimmerservice@gmx.de