News von Norderney

Norderney Inside

25.11.2021
Testzentrum Georgshöhe
5,0 bei 4 Bewertungen

Weiteres Testzentrum im Badehaus

Zu den zwei bisherigen Teststationen auf Norderney kommt morgen eine weitere hinzu. Das Staatsbad teilt mit, dass am Freitag wieder ein Corona-Testzentrum im Badehaus öffnet. Der Zutritt erfolgt über den Nebeneingang.

Das ist auch dringend nötig, denn für einen Test muss man viel Geduld aufbringen. Lange Schlangen bilden sich in diesen Tagen vor dem Testzentrum am Hotel Georgshöhe. Wartezeiten in der Kälte bis zu zwei Stunden sind nicht ungewöhnlich. Aber es hilft nichts: Wer nicht geimpft ist, muss sich für seine Arbeit jetzt jeden Tag testen lassen.

GeorgshöheBei ungemütlichem Nordwind muss man zurzeit an der Georgshöhe bis zu zwei Stunden warten, um einen offiziellen Testnachweis zu bekommen.

Zwei Tests pro Woche stellt oft der Arbeitgeber. Doch für die weiteren Tests muss die Bescheinigung einer offiziellen Station vorliegen. Für die Unterkunft in einem Beherbergungsbetrieb sind ebenfalls Tests vorgeschrieben. Und auch die Frisia-Fähren dürfen nur Geimpfte, Getestete oder Genesene betreten. Manche gastronomische Betriebe der Insel arbeiten mit 3-G-Regel. Viele sind aber inzwischen zur 2-G-Regel übergegangen.

Viele Woche gab es jetzt nur zwei Teststationen auf Norderney. Andere hatten nach der Saison geschlossen. Weiter geöffnet hatte die Station am Hotel Georgshöhe an der Kaiserstraße. Dort wurde zu Coronazeiten ein Würstchenpavillon kurzerhand in eine Teststation umgewandelt. Die andere Testmöglichkeit gibt es in der Parkapotheke am Kurplatz.

Das zusätzliche Testzentrum am Badehaus ist von Montag bis Freitag von 8.45 bis 14.30 Uhr geöffnet sowie am Samstag und Sonntag jeweils von 10.30 bis 16 Uhr. Die Tests sind kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung über die Internetseite www.15minutentest.de ist erforderlich.

Impfen leicht gemacht

Und das Impfen wird immer unproblematischer und unbürokratischer. Am Mittwoch ging ein Rundruf über die Insel, dass im Medizinischen Versorgungszentrum Impfdosen verfügbar waren. Nach Anmeldung konnte sich jeder impfen lassen. Für diesen Samstag soll ein Impftermin beim Norderneyer Arzt Dr. Vit angeboten werden.

Artikel merken
1851 Views
5,0 bei 4 Bewertungen