News von Norderney

Norderney Inside

11.12.2010
Noch keine Bewertung

Trampen

FliegerstarAuch auf Norderney und dem gegenüberliegenden Festland ist das Trampen aus der Mode gekommen. Niedersachsenticket, Mitfahrzentralen und ein gesteigertes Sicherheitsbedürfnis haben das Trampen zu einer Randerscheinung gemacht.Übrig geblieben ist die Frage an motorisierte Mitinsulaner auf der Fähre, damit man bis Norden – Emden mitgenommen wird, manchmal auch vom Fähranleger Richtung Stadt/Nordhelm.

Trampen war in den 70er und 80er Jahren nicht nur auf der Insel eine Einstellung und die bevorzugte Fortbewegungsart. Schüler vom Ulrichsgymnasium, die noch schnell das Schiff nach Norderney bekommen wollten, stellten sich natürlich an die Norddeicherstraße und mussten meist nicht lange warten. Das Interessante am Trampen war, dass man ins Gespräch kam  (manchmal war es auch das Unangenehme).  Man bekam auf diese Weise einige Geschichten zu hören – so die des älteren Herrn, der nach 20 Uhr einsam und verlassen an der Bushaltestelle „Weiße Düne“ stand – vor dem Umbau ohne Chance auf Busbeförderung.  Auf dem Weg ins Zentrum kommt man ins Gespräch. Der Herr war während des zweiten Weltkrieges auf der Insel stationiert  als Flieger. In der Stadt angekommen ist man zurückversetzt in das wilde Leben zu dieser Zeit – jeden Abend ins Cafe Fröhle,  dank der schicken Fliegeruniform  hagelt es Angebote – da sah man den soliden älteren Herren plötzlich mit ganz anderen Augen.