News von Norderney

Norderney Inside

13.11.2019
5,0 bei 3 Bewertungen

Tatort Norderney im Fernsehen

Tatort Norderney im Fernsehen / Norderney ist aufgestiegen in die Tatortliga. Mit der zunehmenden Attraktivität der Insel wird auch der Drehort Norderney immer beliebter. Momentan wird ein neuer Tatort gedreht. Der Tatort „Tödliche Flut“ kommt im Herbst 2020 im Fernsehen und wird mit Sicherheit eine tolle Werbung für die Insel sein.

Tatort Norderney – Dreh am Hafen November 2019

Zu kämpfen haben die Schauspieler momentan mit dem sehr typischem Nordseeherbstwetter – Sturm und Regen sind halt nicht ganz so fernsehtauglich. Die anderen Kommissare haben sich deutlich bessere Jahreszeiten für ihren Dreh ausgesucht. Wilsberg wurde genau wie Ostfriesensünde und Morderney im Sommer gedreht. Die Friesland Serie spielt auch oft auf der Insel, natürlich auch im Sommer. Aber vielleicht macht das typische Nordseewetter auch den neuen Tatort dann aus…….

Krimidreh auf Norderney

Stahlnetz Strandkorb 421

Stahlnetz Helmut Lange

Wie sah die Insel eigentlich 1963 aus? Wer die alte Kaiserstraße erleben möchte sollte sich die Stahlnetzfolge Strandkorb 421 anschauen. Helmut Lange als Ermittler residiert im Hotel Kaiserhof und klärt den Mord an einem Inselgast auf, der tod in einem Strandkorb aufgefunden wird.

Die Stahlnetzreihe gilt als Vorläufer für den sonntäglichen Tatort. Die Norderneyfolge mit Helmut Lange war in den 60er ein echter Gassenhauer. Damals war für die meisten Deutschen Mallorca noch unerreichbar weit weg. Die Insel Norderney erlebte eine Phase der absoluten Hochkonjunktur. Genächtigt wurde zumeist in Hotels, die Insel unterhielt ein Spielkasino mit Roulette. Baden-Baden, Norderney, Monaco………..

Link zur Stahlnetzfolge Strandkorb 421

Wilsberg – Morderney und Wellenbrecher

Genau wie viele Münsterländer ist auch der Kommissar Wilsberg gerne auf Norderney. Der erste Dreh (Morderney) war mit fast 9 Millionen Zuschauern sehr erfolgreich. Im Juni 2019 wurde deshalb auch ein zweiter Wilsberg auf der Insel gedreht. Im Wilsberg Krimi Wellenbrecher gibt es ein Stelldichein mit Ermittlern aus anderen bekannten Krimireihen bzw. Städten. Neben dem Privatdetektiv Wilsberg spielen Kommissar Jan Brockhorst aus der Friesland Krimireihe und der Bielefelder Ermittler Drechshage mit.

Ostfrieslandkrimis – Ostfriesensünde

In der Verfilmung der Bestseller Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf wird in der Folge Ostfriesensünde eine mumifizierte Leiche in einem Norderneyer Keller gefunden… Haha ganz schön viel Sprachwitz….. auf jeden Fall gibt es viele schöne Bilder vom Strand und von der Insel und für die Spannung sorgt ein skurriler Serienkiller Link zur ZDF Mediathek / Ostfriesensünde

Friesland – Krimireihe

Die ZDF – Samstagskrimireihe „Friesland“ ist schon wiederholt auf der Insel gedreht worden. Die Handlung spielt nicht unbedingt auf Norderney, aber echte Insider erkennen die Insel wieder. In der Folge Klootschießen erkennt man sogar viele Insulaner, die als Komparsen mitwirken, wieder. In der Folge Irrfeuer wurde 2017 am Strand ein großes Feuer angezündet – im Krimi findet man dann in der Asche eine Leiche……