News von Norderney

Norderney Inside

10.09.2010
tanger-terifa
5,0 bei 3 Bewertungen

Tanger-Tarifa statt Norddeich-Norderney

Für ein Inselkind ist es manchmal schwierig, den richtigen Beruf auf Norderney zu finden. Die Nordsee liegt vor der Haustür, da liegt es nahe zur See zu fahren. Ein Beruf, der sich oft schwer mit der Familie vereinbaren läßt. Für viele ist ein Job auf einer Fähre der Frisia daher ein Glücksgriff, der Beruf und Familie ideal verbindet. Auch der Norderneyer Kapitän Marcus Vollmer hat seinen Traumberuf gefunden und eine Familie gegründet. Ihn zog es allerdings in den Süden, er fährt nicht die Fähre von Norddeich nach Norderney, sondern den Hochgeschwindigkeitskatamaran von Tanger nach Tarifa.

Die Fähre benötigt 35 Minuten für die Fahrt von Europa nach Afrika. Kapitän Vollmer ist jetzt im Rahmen einer Werbeaktion der österreichischen Getränkefirma „Red Bull“ mit seinem 42 Knoten schnellen Schiff gegen die sechsfache Kitesurfweltmeisterin Gisela Pulido angetreten. Red Bull wollte herausfinden, ob die 16 Jahre alte und knapp 60 Kilo schwere Kitesurferin es schafft, die 14 Kilometer zwischen Faehrverbindungen schneller zu überbrücken als Marcus Vollmer mit seinen 40.000 Pferdestärken. Das Rennen hatte etwas von David gegen Goliath, erwartungsgemäß gewann Marcus Vollmer mit seinem Katamaran, der die Meerenge mit 77 Km/h durchpflügt.