News von Norderney

Norderney Inside

19.08.2013
Nena
5,0 bei 1 Bewertungen

Starallüren – Nena

Norderney Starallüren

Norderney – Nena war auf der Insel. Am Wochenende gab die bekannte 80er Jahre Sängerin, die seit einiger Zeit ein grandioses Comeback feiert, ein Konzert auf der Insel. Die Arena am Strand war ausverkauft, das Wetter o.k.. Veranstalter und Gäste zufrieden. Für die Insulaner und das beherbergende Hotel hatte der Besuch von Nena so ein bisschen was von „Rolling-Stones-im-Hilton“.

ein hotel

Norderney Hotel von Nena

Die Hotelleitung des Hotels, in dem Nena untergebracht war, ging aufgrund der zu erwartenden Prominenz und eventueller Presseberichterstattung mit Fotos noch mal kritisch durch das Haus und stellte fest, daß die erst vor einem Jahr angepflanzte Gartenanlage mit großen Bäumen und Sträuchern nicht mehr ganz so gut ausschaut.

Ein hinzugezogener Fachmann mit Ortskenntnissen stellte daraufhin die ganze Anlage in Frage, die Pflanzen sind zwar sehr kostbar und schön, aber durch die exponierte Lage mit Windschneise vor dem Hotel tippt er auf eine sehr begrenzte Restlebenszeit – die 150.000,- € die so was mindestens kostet hätte man besser anlegen können.  Im übrigen müsse man mal das gesamte Unkraut entfernen und für eine regelmäßige Bewässerung sorgen. Dann könne man zumindest in dieser Saison die Außenanlagen auf einem ansprechendem Niveau halten. – gesagt getan –

nena

Nena – ein Star

Norderney Ruhe für die Stars

Vor einem weiterem Dilemma stand die Hotelführung dann kurz vor der Anreise der Stars. Die Zimmer der Band lagen über der Wäscherei, eigentlich wird in der gesamten Woche von früh morgens bis in den Abend gewaschen, damit für das Wechselwochenende genug Wäsche da ist.

Die Führung beschloß kurzerhand den ganzen Tag vor dem Konzert nicht mehr zu waschen, trocknen oder mangeln. Der Star braucht schließlich Ruhe.

Die Angestellten aus der Wäscherei waren wohl nicht so begeistert, die Wäsche wurde dann in Zeiten, in denen man die Band nicht stört ,weiter bearbeitet. Kurz vor dem Konzert wurde die Wäscherei wieder in Betrieb genommen, Nena war ja auf der Bühne am Strand – für viele Pendler bedeutete dies  dann die Spätfähre um 24:00 Uhr zu nehmen.

Bühne am Strand

Bühne am Strand – 2012

Biokaffe für die Promis

Mehr eine Anekdote war dann die Forderung  der Band die Kaffeemaschine des Hotelzimmers auszutauschen – man trinke nur Biokaffee und eine gebrauchte Kaffeemaschine sei ja schließlich verunreinigt da durch sie „normaler Kaffee“  gelaufen ist. Solche Reklamationen ist man gewohnt und arbeitet man schnell und professionell ab, auf einer Insel mit gelegentlichem Regenwetter gehört dies noch nicht mal zu den besonders exotischen Reklamationen.

Nena Konzert und Fotografen

Ein wenig verblüfft waren die Fotografen, die wurden mit Konzertbeginn mehr oder weniger uncharmant des Geländes (!) verwiesen da es während des Konzertes ein Fotografierverbot gab. Das Fotografierverbot galt nicht nur für die (nun nicht mehr vorhandenen) akkreditierten Fotografen, sondern auch für die Konzertbesucher mit ihren Smartphones, die bei Mißachtung ebenfalls von Ordnern zum Ausgang geleitet wurden.

Warnung: – dies ist natürlich nur Klatsch und Tratsch ohne Anspruch auf Wahrheitsgehalt, ob es sich wirklich zu zugetragen hat wird man wohl nie erfahren –

Cateringliste

Uns liegt die Catering-Liste vor, die Nenas Management an den technischen Leiter vor Ort übermittelt hat. Ein Sammelsurium an Gaumenfreuden, das die Herkunft des Begriffs „Extrawurst“ erklären könnte. „Millimeter genau“ wolle man sich an die Forderungen halten, hört man aus dem Veranstalter-Kreis, schließlich handele es sich hierbei um einen festen Bestandteil des Vertrages mit der Künstlerin.
Viel Spaß bei der Lektüre des Nena-Wunschzettels (gekürzte Originalfassung), bei dem die Sängerin zwar selbst auf Askese setzt, aber ihrer Crew, ihren Roadies und ihrem Fahrer durchaus mal Bier und Schnuckeleien zubilligt:
Es wird großen Wert darauf gelegt, dass der gesamte Catering-Bereich immer sauber ist. Dieser Bereich sollte eine nette und freundliche Atmosphäre ausstrahlen! Pflanzen und eine nette Dekoration wirken hier Wunder! Dies vorab: Kein Glutamat verwenden – Allergiker! Gutes Essen ist der Künstlerin und allen Beteiligten extrem wichtig! Sämtliches Gemüse, Obst, Fleisch, Eier und Milchprodukte für Crew und Künstlerin müssen aus kontrolliert biologischem Anbau stammen! Abgepackte Ware wie Wurst, Käse oder Brot ist nicht akzeptabel!… Buffet für den ganzen Tag: Brot/Brötchen höchster Qualität,…, gemischte vegetarische Aufstriche, Wasser mit und ohne Kohlensäure (ungekühlt), Red Bull…

Frühstück: 9 bis 12 Uhr / 12 Personen:
Eier in verschiedenen Variationen inkl. Bacon, Nürnberger Würstchen,…, Wurst- und Käseplatten (voneinander getrennt), verschiedene Obst-Joghurts, Sambal, Honig, Erdnussbutter, stilles Wasser (Volvic/Evian)…

Mittagessen:13 bis 15 Uhr / 20 Personen (1 Rohkostler, 10 Vegetarier, 9 Fleischesser):
üppiges frisches Salatbuffet in vielen Variationen – keine Fertigsalate, keine Mayonnaisedressings, keine Sahne im Salat!, Pastagericht, Reisgericht, Suppe ohne Glutamat, leichtes Fleisch oder Fischgericht…

Abendessen: 17 bis 20 Uhr / 26 Personen (1 Rohkostler, 12 Vegetarier, 13 Fleischeser):
Drei-Gang Menü mit zwei verschiedenen Hauptspeisen zur Auswahl…

Garderobe Nena: 14 Uhr / 6 Personen:
kleiner Obstkorb mit Bio-Trauben und gemischtem Bio-Obst der Saison, 6 gekochte Pellkartoffeln aus kontrolliert biologischem Anbau, gutes Bio-Olivenöl, Kräutersalz, Bio-Soja-Sauce, frischer Salat aus kontrolliertem biologischem Anbau, je zwei Flaschen St.Leonards Wasser: Lichtquelle, Sonnenquelle, Mondwasser und St. Leonards einfach (dies ist sehr wichtig – in jedem Bioladen erhältlich!), 4 Fl. Rotwein bester Qualität,…

Garderobe Band: 14 Uhr / 8 Personen:
Mundeis in einem sauberen Behälter (Erläuterung der Redaktion: Zum Shaken verwendet man Eiswürfel, die mit Hilfe des Strainers im Shaker zurückbleiben. Dieses Eis, das nur zum Schütteln verwendet wird; nennt man Mundeis), Rohkost-Platte, dazu Bio-Essig und Olivenöl, Gemüse z.B. Fenchel, Rettich, Zucchini, …, alles aus kontrolliert biol. Anbau, 1 Käseplatte, Brotkorb, 12, Fl. St.Leonards einfach, 12 Fl. Volvic, 12 Fl. Bier (Heineken, Stella Artois), 6 Fl. qualitativ guter Rotwein, 8 Dosen Flying Horse/ alternativ Red Bull, 24 Dosen Softdrinks, ungesalzene Nüsse, Studentenfutter, getrocknetes Obst, frisches Obst,…, keine Pappteller und kein Plastikbesteck! Zitronen, Tabasco, Senf,… keine Sweeties, keine Chips!
Bühnengetränke: 60 Minuten vor Show-Beginn:
30 Fl. Vittel…, 6 Dosen Apfelschorle, 6 Dosen Flying Horse, 2 Fl. Rotwein, 2 Fl. Bier.

After-Show-Food alles vegetarisch / 15 Personen:
Nach der Show in der Band-Garderobe in Warmbehältnissen bereithalten: Suppe (z.B. Tomate, Thai, Kürbiscreme, Ingwer,…) und je nach Tag eines Monats ein entsprechendes Gericht. (Anmerkung der Red.: Da Nena in Hagen am 18. August auftritt,fordert das Management jenes Gericht, welches sie jeweils am 4., 11., 18. und 25. jeden Monats zu sich nimmt, also Rohkost-Platte, vegetarische Lasagne, diverse Salate.

Busbestückung Bus 1 (Band):
10 Fl. Bier (Pilsener Urquell, Krombacher, Stella Artois) 15 Dosen Softdrinks, 12 Fl. Flying Horse, 40 Fl. Volvic, 15 Sandwiches (10 vegetarisch),…, keine Sweeties, keine Chips!

Busbestückung Bus 2 (Crew):
24 Fl. Bier, 16 Dosen Softdrinks, 18 Dosen Ice Tee, Gatorade,…, 30 Sandwiches (20 vegetarisch), diverse Sweeties, Chips, Dips, gemischtes Obst.

Trucker:
3 Softdrinks, 2 Fl. Wasser, 3 Sandwiches, Obst, Chips, Sweeties.

Artikel merken
15523 Views
5,0 bei 1 Bewertungen