News von Norderney

Norderney Inside

06.12.2011
Noch keine Bewertung

St. Nikolaus – Bescherungsfest

Norderney – Nikolaus

In Holland ist es Sinterklaas mit dem zwarten Piet, auf Norderney der Sünnerklaas. Einer der größten Feiertage war früher St. Nikolaus. Es ist das ursprüngliche friesische Bescherungsfest und wurde erst gegen Ende des vorletzten Jahrhunderts aus dieser Bedeutung verdrängt. Am Tag vor Sünnerklaas nahmen die Kinder einen Teller zur Hand und trugen ihn zu Verwandten oder Bekannten. Dabei sangen sie:

nikolaus

Sünnerklaas, du goode Blood, Gääf mii´n Stückji Zuckergood, Nee too voel un neet to minn, Smiit mii wat too ´t Schösteen in, Mit een langen Band daran, Dar ik ´t ook belangen kann.

Mit den niederländischen Auswanderern kam der Sinterklaas nach Amerika und wurde nun Santa Claus. Santa Claus hat dann seinen Namensgeber weltweit verdrängt – nur in den Niederlanden hat er noch seine alte Bedeutung und kommt per Schiff mit dem zwarten Piet zu den Kindern. Die Nikolausfeier des Seglervereins erinnert ein wenig an diese Tradition. Der Nikolaus kommt seit 1963  mit dem Rettungsboot direkt in das Bootshaus.

Artikel merken
1005 Views
Noch keine Bewertung