News von Norderney

Norderney Inside

22.10.2010
An der Fähre
Noch keine Bewertung

Should I Stay Or Should I Go?

Alle Inselkinder stehen mit Ende der 10. Klasse vor dem selben Problem – aufs Festland gehen oder auf der Insel bleiben. Die Norderneyer sind froh, daß es durch die Größe und Infrastruktur der Insel möglich ist, die Inselkinder bis zum 16. Lebensjahr auf Norderney zu halten, auf Baltrum sind viele Kinder (ab Klasse 5) die Woche über in festländischen Pflegefamilien. Bis zur 10. Klasse gibt es alle Schulzweige auf Norderney, weiterführende Schulen müssen danach auf dem Festland besucht werden – als Pendler oder im Internat. Bei der Berufswahl ist man als Jugendlicher, der auf der Insel bleiben will eingeschränkt – der Tourismus bestimmt. Das Festland bietet für einen Jugendlichen wesentlich mehr Perspektiven, aber immer für den Preis der Freunde, Familie – Heimat. Für viele ist es aber auch wichtig ein paar Jahre auf dem Festland zu sein – man weiß danach die Insel zu schätzen – die Hörner sind weg.

Perspektiven für Schulabgänger – Gesprächskreis Schule Wirtschaft

Im November trifft sich zum zweiten Mal der Gesprächskreis Schule und Wirtschaft um den Norderneyer Schulabgängern Perspektiven auf der Insel zu bieten. Die Schulabgänger sollen frühzeitig über die Möglichkeiten der Berufsausbildung auf der Insel informiert werden.

Artikel merken
1079 Views
Noch keine Bewertung