News von Norderney

Norderney Inside

21.04.2012
Noch keine Bewertung

Schweinchen-Treffen auf dem kleinen Kurplatz

Man könnten es als die Sommervariante des beliebten Boßelns bezeichnen und tatsächlich gehören beide zum Oberbegriff der Kugelsportarten. Der Deutsche nennt das aus Frankreich bekannte Freizeit-Kugel-Spiel „Boule“, in Frankreich sind die Bezeichnungen für die verschiedenen Spielarten allerdings sehr viel komplizierter.

Das ist den Spielern, die die Bahnen des „kleinen“ Kurplatzes nutzen, wohl eher egal. Das Wetter passt und das Spiel ist ideal für einen entspannten Vor- oder Nachmittag. So sieht man täglich gut gelaunte, meist ältere Herrschaften, die in zwei Gruppen versuchen,  mit den eigenen Kugeln möglichst nah an eine Zielkugel zu gelangen.  In Frankreich wird die Zielkugel cochonnet , zu deutsch: Schweinchen genannt. Das „Schweinchen“ zu treffen erfordert – anders als beim Boßelsport – weniger Kraft als vielmehr Geschicklichkeit, besonders die Norderneyer Herren sehen dabei schon ziemlich routiniert aus.

Artikel merken
914 Views
Noch keine Bewertung