News von Norderney

Norderney Inside

16.01.2012
5,0 bei 1 Bewertungen

Schulferien Niedersächsische Nordseeinsel

Schulferien der niedersächsischen Nordseeinseln 2012-2017

ferien11/12Man merkt den Mitinsulanern mit Kind an, daß es nun langsam in den Urlaub geht. Die Fähre am letzten Schultag ist auch schon fast ausgebucht. Die Inselferien stehen unmittelbar bevor. Am 27.1 kann man losfahren am 6.2. fängt auf Norderney die Schule wieder an.
Weil die Eltern fast alle vom Tourismus abhängig sind und deshalb während der Saison arbeiten müssen – also dann wenn alle anderen Ferien haben – gibt es auch auf den anderen Inseln Ferien im Winter. So können die Familien zumindest einmal  mit ihren Kindern in die Ferien fahren  oder Zeit zusammen verbringen. Bei genauer Betrachtung fällt allerdings auf, daß dies für die anderen Inseln  mehr gilt als für Norderney.
In reinen Ferientagen gerechnet haben alle Inseln (ausser Spiekeroog) im Schuljahr 2011/12 mindestens 10 Tage im Winter Ferien – Spiekeroog hat allerdings die Weihnachtsferien verlängert. Auf Norderney scheinen die Arbeitnehmer vom Tourismus weitgehend unabhängig zu sein – für die „Zeugnisferien“   gibt es lediglich 5 reine Ferientage und somit mit Wochenenden 9 Tage für den Jahresurlaub mit dem Kind. Deshalb ist es in den kommenden Jahren auch nicht viel anders, während alle anderen Insel 2 Wochen im Winter Schulferien haben, bleibt Norderney bei seinen 5 Tagen Zeugnisferien und am Freitag nach der Zeugnisvergabe werden wieder viele Eltern mit laufendem Motor vor der Schule stehen und zur Fähre flitzen.
ferien12-14