News von Norderney

Norderney Inside

25.06.2014
Norderney Berlin Bademeister 20er
5,0 bei 1 Bewertung

Schicke Bademeister

Chic der 20er

Chic der 20er beim SegelnNorderney / Berlin – Selten hat ein Jahrzehnt so viele Innovationen in Kunst, Kultur, Wissenschaft und Technik hervorgebracht wie die 20er Jahre.

In Berlin wie auch auf Norderney tobte das Leben und in vielen Dingen war man einfach schicker – das Design von Autos und die Architektur wesentlich aufwendiger als heute.

Möglich war diese Blütezeit durch einen weltweiten wirtschaftlichen Aufschwung nach dem 1. Weltkrieg.

Die Mode befreite sich vom Muff der Kaiserzeit, waren um 1919 noch Gehrock und Zylinder Standard kam in den 20er Jahren Bubikopf  für die Damen und Knickerbocker für die Herren in Mode, die ersten Jugendkulturen (Flapper) bildeten sich.

Am Meer und auf dem Segelboot wurde sich stilecht mit weißen Baumwollhosen und Zopfpullis gekleidet.

Bademeister Berlin

Das Strandbad Wannsee in Berlin besteht seit 1907 und erlebte seine große Zeit in den 20er Jahren. Der heutige Gebäudekomplex ist im Stil der neuen Sachlichkeit Ende der 20er Jahre errichtet worden und mit einer Gesamtlänge von 540 Metern eines der größten Strandbäder weltweit.

Der Sand des ca. 1 Kilometer langen und 50 Meter breiten Strandes wurde mit Güterwagen von Travemünde nach Berlin transportiert. Nun hat sich der Berliner Bäderbetrieb seiner Vergangenheit besonnen und wird die Bademeister mit der Original Uniform der 20er Jahre ausstatten: Weiße Baumwollhose, weißer Wollpulli und Matrosenmütze.

Der Glamour der 20er soll im Strandbad spürbar werden.

Norderney Berlin Bademeister 20er

Uniform der Bademeister – Berlin 1920

Die neue Dienstuniform ist Teil eines Gesamtkonzeptes, das Strandbad Wannsee wird nach der Renovierung auch die Beschriftung der 20er Jahre erhalten. Die Gebäude werden wieder im Glanz der klassischen Moderne erstrahlen, das Baden wird zum Erlebnis – “nur um ins Wasser zu springen kann man auch woanders hinfahren” erklärt der Leiter der Berliner Bäderbetriebe.

Bademeister Norderney

Nordstrand

Bademeister in Rot – Baywatchlook

Die Bademeister auf Norderney sind seit einigen Jahren ganz in rot im nicht mehr ganz so aktuellem Baywatch-Look gekleidet. Bei den vorherrrschenden Temperaturen (leider auch im Sommer) und der langen Bädervergangenheit ist das Berliner Vorbild gar keine schlechte Idee – vielleicht zunächst nur für die Strandkapitäne……..

Norderney Strandkapitän 50er Jahre

Strandkapitän und Bademeister 50er Jahre