News von Norderney

Norderney Inside

25.03.2011
Noch keine Bewertung

Salutogenese

Norderney – Thalasso

Norderney will Thalassoinsel Nummer 1 werden. Damit ist das Wort Thalasso in aller Munde –  ein neues Wort für eine eigentlich alte Sache. Die Gründung des Nordseeheilbades 1797 fußte auf der Erkenntnis, daß das Meer und der Aufenthalt am Meer heilende Wirkung hat. Die Kurverwaltung der Insel setzt auf Thalasso mit viel Werbung, Geld und Engagement wird an der Umsetzung des Thalassoziels gearbeitet. Mit Gesundheit wird in Deutschland viel Geld verdient, Lebensmittel werben mit Heilversprechen, Urlaube ohne therapeutischen Wellnesseffekt  kaum noch denkbar.

Auch auf Norderney wird in dem örtlichen Anzeigenblatt (Norderneyer Morgen) viel mit der Gesundheit und Therapiemöglichkeiten geworben, seit Monaten gibt es eine Anzeige die die Salutogenese propagiert. Die Minianzeige zeigt Wirkung.

Eine beliebte Thekenfragen ist mittlerweile: „Weißt Du eigentlich was Thalasso ist?“ Die Frage wird meist mehr schlecht als recht beantwortet, aber irgendwie findet jeder Insulaner die ungefähre Richtung. Ganz schlaue Zeitgenossen legen nach und fragen: “ Nun erklär mir aber noch was Salutogenese ist!“ Treffer, versenkt.

Wikipedia, eigentlich der Garant für gute Erklärungen hilft einem bei der Thekenfrage auch nicht weiter. Der Salutogenese Artikel (hier klicken) gehört zu den Texten, die man achselzuckend zur Kenntnis nimmt und auch nach mehrmaligem Lesen nicht richtig zusammenfassen kann. Auf jeden Fall hat Salutogenese etwas mit Gesundheit zu tun und paßt somit zum neuen Bild der Insel.

Auf dem Norderneyer Gesundheits-/ Lifestylemarkt ist noch Musik drin. Nachhilfe kann man auf der Insel Gomera nehmen, im dortigen vegetarischen Restaurant La Salsa werden alle Speisen und Getränke mit gefiltertem und energetisiertem Wasser zubereitet. Dazu wird ein „Reiser-Doppelmonoblock-Aktivkohle-Filter“ verwendet, zusätzlich wird das Wasser verwirbelt und neu informiert, dies geschieht mittels Energetisierung mit einem „Vita-Vortex-Schraubenaufsatz“.

vortex

PS.: Das La Salsa ist ein Restaurant im gelben Haus am Hafen von Gomera, aktuell ist es zu kaufen. Gomera bietet ein weitaus größeres Angebot an Therapien als Norderney, alles was Rang und Namen hat (in derTherapieszene) wird in der örtlichen (deutschen) Zeitung angeboten: Lomi Lomi, Shiatsu, Ayuverda, Holistic Bodywork, Somatic Experiencing, Cranio Sacrale Balance, usw. usw.