News von Norderney

Norderney Inside

25.12.2010
Noch keine Bewertung

Radio Norddeich lebt weiter

Radio Andernach WeihnachtsgrüßeAuf Norderney und an der gesamten Küste war es Tradition, dass an Heiligabend die Grüße an Bord am Radio mitverfolgt wurden. Gegrüßt wurden die Seemänner von ihren Familien über die Küstenfunkstelle Radio Norddeich, mitgehört hat ganz Norddeutschland, die Sendung „Gruß an Bord“ – intern Tränenolympiade genannt – hat jedes Jahr am 24.12. ab 19.15 die Familien zusammenrücken lassen – über Ozeane hinweg. Radio Norddeich gibt es seit 1998 nicht mehr, deutsche Seeleute sind auch eher selten geworden.

Es gibt aber weiterhin einen Sender für die Glückwünsche von Familien an die Angehörigen, Radio Andernach. Radio Andernach ist der Truppenbetreuungssender der Bundeswehr (AFN, BFBS auf deutsch), gegrüßt werden die ca. 4000 im Ausland stationierten Bundeswehrsoldaten und Bundeswehrsoldatinnen und damit natürlich auch alle Besatzungen der Schiffe im Bundeswehreinsatz. Das Radio sendete ursprünglich aus Andernach (Rheinland-Pfalz) nun kommt das Mantelprogramm aus Mayen (Rheinland-Pfalz) und spezielle Sendungen von Lokalteams im Kosovo und Afghanistan. Durch den Rundfunkstaatsvertrag ist der Sender leider nicht über UKW oder MW in Deutschland live zu hören, allerdings kann man nach Anmeldung den livestream im Internet empfangen.

„Advent, Advent ein Lichtlein brennt, genau so schnell ist der Weihnachtsgruß in’s Einsatzland verpennt.“ Damit das im Weihnachtsstress nicht passiert, sollte jetzt ein Gruß über Radio Andernach an den Liebsten ins Einsatzland gesendet werden. An Heiligabend bieten wir einen besonderen Service für Sie.Unter 02651 49 33 00 können Sie zwischen 7 und 15 Uhr direkt im Studio anrufen. Dieser Gruß geht dann live „On Air“. Bedenken Sie jedoch, dass an diesem Tag unsere Telefone stark frequentiert sein werden.Nutzen Sie deshalb schon jetzt unseren Grußservice. Alle eingehenden Grüße werden aufgezeichnet und an den Weihnachtsfeiertagen gesendet.