News von Norderney

Norderney Inside

10.02.2012
Noch keine Bewertung

Parken – nur mit Parkschein

Norderney

Auf der letzten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Verkehr ist der Beschluss gefasst worden, das Parken auf der gesamten Insel gebührenpflichtig zu machen. Bislang sind die Parkplätze in der Nordhelmsiedlung und das Parken an der Straße in der Nordhelmsiedlung weitgehend gebührenfrei. Dies war bewußt so um einen Ausgleich für die von der Kurzone etwas weiter entfernte Siedlung zu schaffen.

In den letzten Jahren ist aber zunehmend ein Bedürfniswandel beobachtet worden, nicht das freie Parken wurde gelobt, sondern die vielen herumstehenden Autos sind kritisiert worden. Der vermeintliche Wettbewerbsvorteil /-ausgleich war dahin. Seit mehreren Jahren wird auf Norderney über Verkehrs- und Parkkonzepte diskutiert, einig waren sich viele, daß die Einführung von Parkautomaten in der Emsstraße im letzen Jahr nur der Beginn eines Prozesses sein kann. Bereits die Einführung stieß auf heftige Kritik der vermietenden Anwohner, umso mehr erstaunt jetzt der Beschluss des Ausschusses, da die traditionelle Wählerschaft in der Mehrheit autofreundliche Bewohner der Nordhelmsiedlung sind.

Da alle Beschlüsse des Ausschusses nur Vorschlagscharakter für die Ratssitzung haben und bis zur nächsten Sitzung genug Zeit für die Einflußnahme der  „Siedlunger“  bleibt, ist noch nicht ganz sicher ob es tatsächlich zu einem flächendeckenden gebührenpflichtigen Parkraumkonzept kommt.