News von Norderney

Norderney Inside

16.02.2010
NOR Käfer
Noch keine Bewertung

Nummernschilder auf der Insel

Auf Norderney kennt jeder (fast) jeden und jeder (fast) jedes Auto von jedem. Dies führt dazu, dass die Autos gegrüßt werden, ohne darauf zu achten, wer es tatsächlich fährt. Wer das nicht weiß, wundert sich, weshalb er – im geliehenen Auto fahrend – plötzlich von vielen Menschen gegrüßt wird, die einen sonst nicht grüßen. Beim Grüßen achtet man zum einen natürlich auf Automarke und -farbe, besonders aber auf das Kennzeichen, denn das  Nummernschild verrät den Besitzer.  Vor der Gemeindereform 1972 war eigentlich alles ganz einfach: Man konnte sich kein Nummernschild aussuchen, hatte allerdings die Kürzel NOR- für Norden, was ja auch Norderney heißen könnte. Legendär war in diesem Zusammenhang eine Anzeigenkampagne von Gauloises,  alles in schwarz-weiß, ein „Freak“ bietet einer schönen jungen Frau in einem offenen Cabrio (Triumph) eine Zigarette an,  das Kennzeichen:  NOR-.
Heute haben alle Halter auf Norderney das Kennzeichen AUR- für die Kreisstadt Aurich (eine der wenigen Kreisstädte ohne Autobahnanschluss oder Bahnhof!). Die restlichen Ziffern werden dann in der Regel selbst ausgesucht. Für Norderney wird gerne AUR-NY gewählt, weniger patriotische wählen die eigenen Anfangsbuchstaben oder die Anfangsbuchstaben des Names des Ehegatten oder – beliebt, wenn es zwei sind – der Vornamen der Kinder. Kaum jemand fährt ohne persönliches Kennzeichen. Bei einem Wechsel des Autos dauert es erfahrungsgemäß ca. 2 Wochen, bis das neue Auto erkannt und gegrüßt wird. Besorgt werden die Schilder übrigens in Norden von Bote Weber – schnell und zuverlässig ohne lästiges Anstehen.
Die selbe Kampagne – aber ein anderes Motiv:
Dieser Bericht wurde auf Blogger veröffentlicht und ist durch die Einstellung des FTP Uploads im April 2010 nun auf unserem WordPress Blog online. Verantwortlich für Text und Inhalt im Sinne des Pressegesetzes ist der Norderney-Zimmerservice, Hans Vollmer, Langestraße 4, 26548 Norderney, Telefon 04932/3371, norderney-zimmerservice@gmx.de
Artikel merken
5091 Views
Noch keine Bewertung