News von Norderney

Norderney Inside

27.04.2013
4,0 bei 4 Bewertungen

Norderneys Konditorei

Schlicht: Norderneys Konditorei – so lautet der Name des heute um 11 Uhr eröffneten Kuchen- und Tortenparadieses der Insel. Norderneyer wissen, dass es sich nicht um irgendeinen Laden handelt. Vielmehr wurde ein attraktiver Teil eines Traditionsunternehmens der Insel gerettet. Das Ende des am Kurplatz gelegenen Central-Cafés kam nur ein Jahr nach dem 25jährigen Jubiläum des Unternehmens im Jahr 2011 und einem aufsehenerregenden Umbau im Jahr 2010.

Das bedeutete auch das Aus für die Konditorei, die sogar auf eine 75jährige Geschichte zurückblicken konnte. In Zeiten von TK-Ware und fabrikgefertigten Backwaren waren die Erzeugnisse dieser Konditorei immer etwas Besonderes.  Hier leisteten Konditormeister und  ausgebildete Konditoren noch echtes Handwerk.  Und so wurden jahrelang von den Norderneyern Kuchen, Torten und Pralinen bei Hochzeiten, Jubiläen, Geburtstagen im Central-Café bestellt.

Für das Konditorenteam stand nach dem Ende des Central-Cafés fest: wir machen weiter. In der Jann-Berghaus-Strasse fand sich ein Ladengschäft, nach mehrwöchigem Umbau wurde heute eröffnet. Entstanden ist ein kleiner, feiner Laden, der einen hübschen Rahmen für die vielen ansprechenden Kuchen, Torten und Pralinen der Auslage abgibt. Ab 11 Uhr drängte sich Kundschaft im Geschäft und probierte, informierte sich und kaufte ein. Zeitweise stand die Schlange bis nach draußen und zog weitere Neugierige an. Besonderes Interesse fanden die vielen kreativen Produkte abseits des Bäckerei-Einheitsangebotes.

Norderneys Konditorei: Jann-Berghaus-Strasse 8, 26548 Norderney