News von Norderney

Norderney Inside

24.07.2013
Noch keine Bewertung

Norderney Spionagethriller

Spionage auf Norderney?

Norderney – Spätestens seit dem „Rätsel der Sandbank“ ist klar, daß das Wattenmeer und die ostfriesische Küste unter besonderer Beobachtung des britischen Geheimdienstes stehen. Durch die Enthüllungen des „Whistleblowers“ Snowden (Carruthers 🙂 ) sind neben den großangelegten Abhöraktionen des amrikanischen Geheimdienstes auch die des britischen Geheimdienstes öffentlich geworden. Die Briten konzentrieren sich traditionell auf das Wattengebiet südlich von Norderney.

Norderney - über 100 jahre Spionage im Wattenmeer

Norderney – über 100 Jahre Spionage im Wattenmeer

Geheimdienst in Norden?

Der britische Geheimdienst GCHQ (so geheim, daß fast noch niemand von ihm gehört hat) hat ein deutsches Glasfaserkabel angezapft. Nahezu alle Gespräche, die über dieses Kabel geführt werden wurden abgehört. Das Kabel verbindet Deutschland über Großbritannien mit den USA. Der Knotenpunkt für dieses Kabel ist die kleine südlich von Norderney gelegene Küstenstadt Norden in Ostfriesland.

Norderney Spionage

Das betreffende Glasfaserkabel ist 15 000 Kilometer lang und wurde 2001 eingeweiht, die Gesamtkosten des Kabels beliefen sich auf 1,3 Milliarden US-Dollar (Herstellung und Verlegung). Die Trasse des Kabels beginnt in Norden und führt über Norderney nach Dänemark bzw. den Niederlanden. Die Daten sind anscheinend in Bude (UK) mit Hilfe von britischen Telefongesellschaften abgefangen worden. Das abgehörte Datenvoloumen beträgt ein vielfaches von dem was die NSA in Frankreich ausgewertet hat.

Artikel merken
2560 Views
Noch keine Bewertung