News von Norderney

Norderney Inside

23.03.2018
Flug nach Juist
5,0 bei 5 Bewertungen

Norderney Linienflug

Norderney Linienflug – Endlich wieder eine Linienflugverbindung vom Festland nach Norderney! Die Fluglinie nach Norderney und der Flugplatz sind aufgrund der schnellen, kurzen und regelmäßigen Fährverbindung nicht ganz so wichtig wie auf Borkum oder den Inseln mit tidenabhängigen Fährverkehr.

sylt direkt Linie

Eine Linienflugverbindung wie zum Beispiel Düsseldorf – Norderney mit einem größeren Flugzeug wäre allerdings schon eine tolle Sache – Sylt zum Beispiel wird direkt von Köln, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt, Mannheim, Basel, Zürich und Bern angeflogen.

Norderney Linienflug – historisch

Immer wieder wurde in der Vergangenheit versucht, die Insel zumindest im Sommer regelmäßig mit einem Passagierflugzeug zu verbinden –  bislang erfolglos.

norman islander olt

OLT – gone but not forgotten

Die OLT (Ostfriesische Luft Transportservice vorher Ostfriesisches Lufttaxi) bot Anfang der 70er Jahre mit einer 9 sitzigen Britten Norman Isländer  im Sommer täglich 3 Verbindungen von und nach Düsseldorf, 2 Verbindungen von und nach Bremen und 4 Verbindungen von und nach Emden.

anzeige 70er olt

Anzeige 70er Jahre Seebäderflugdienst

Mit der Schaffung eines Landflugplatzes neben der Seeflugstation 1922 begann die Geschichte des Linienflugdienstes von und nach Norderney.

Flugverkehr - NorderneyLufthansa vor dem Krieg

Die Lloyd Luftdienst GmbH ist die erste Gesellschaft, die täglich einen Flug von und nach Bremen anbot. Die Insel war somit bereits in den 20er Jahren an das internationale Luftverkehrsnetz angeschlossen. Die Lufthansa flog vor dem Krieg von Hamburg, Hannover, Frankfurt, Dortmund und Essen auf die Insel.

flugplan norderney 1974

Flugplan 1974

1974 hatte die Insel ernstzunehmende Flugverbindungen zum Festland – Düsseldorf, Kassel, Bremen, Bielefeld, Münster, Osnabrück, Norden und die anderen Inseln wurden regelmäßig angeflogen.

Norderney Berlin Fluglinie

Neue Flugverbindung Norderney HH

2011 ab Hamburg für 149,- €

Mit der Roland Air Bremen ging es Anfang der 90er Jahre sogar mit Linie bis nach Berlin – der Abflug von Norderney und die Landung in Berlin Tempelhof waren schon sehr spektakulär. Im Mai 2011 wurde versucht, eine Linienverbindung von Hamburg zur Insel zu etablieren. Freitags und sonntags ging es für 149,- pro Strecke auf die Insel. Dies war leider auch nicht sehr erfolgreich.

 

Norderney WHV neue Fluglinie

quest kodiak

mit der Quest Kodiak nach Norderney

Ab dem 25.3.2018 geht es wieder los – Norderney wird bis zum 27.10. täglich 3 mal mit dem Flugzeug von Wilhelmshaven angeflogen. Neben Norderney werden noch Borkum und Juist bedient. Geflogen wird mit einer 9 sitzigen Quest Kodiak – es können also 8 Passagiere mitgenommen werden. Momentan wird ein Osterspecial beworben, für 29,- Euro kommt man auf die Insel, Insulaner erhalten auf den regulären Tarif (59,- Euro) einen 10 prozentigen Rabatt. Mehr Infos gibt es auf der Website der Fluglinie –> hier klicken

Norderney Wingly

Wer ein bisschen Mut mitbringt kann einen Flug bei der Mitflugzentrale Wingly buchen – da ist aber mehr der Weg das Ziel. Flexibilität vorausgesetzt erlebt man einen unvergesslichen Anflug auf die Insel über das Wattenmeer. Wingly –> hier klicken

 

Artikel merken
12360 Views
5,0 bei 5 Bewertungen