News von Norderney

Norderney Inside

25.09.2017
Wahlkabine Norderney
5,0 bei 1 Bewertungen

Norderney Bundestagswahl 2017 Ergebnis

Norderney Bundestagswahl 2017 Ergebnis – Auch auf Norderney wurde gewählt. Dem Trend entsprechend gab es viele Briefwähler, die Herbstferien auf der Insel haben den Prozentsatz der Briefwähler zusätzlich erhöht.

Traditionell wird in leicht modifizierten Strandkörben das Kreuz gemacht. Es gab drei Wahllokale – das Schulzentrum an der Mühle, die Grundschule und das Konversationshaus. Am elegantesten ist der Urnengang eindeutig im Konversationshaus :). Bei den Erststimmen gab es keine Überraschung – der Direktkandidat der SPD marschierte auch auf Norderney mit 39,81 % durch. Saathoff erreichte in seinem Wahlbezirk über 50% und ist damit einer der SPD Direktkandidaten mit dem größten Zuspruch.

Norderney Bundestagswahl 2017 Erststimme

Norderney Bundestagswahl 2017 Ergebnis

Norderney Bundestagswahl 2017 Zweitstimme 

Bei den Zweitstimmen gab es keine großen Veränderungen im Verhältnis der beiden großen Parteien zueinander – die CDU war genau wie bei der letzten Wahl vor der SPD, für die Genossen der SPD immer noch ein ungewohntes Bild, allerdings ist der Vorsprung aber auch recht knapp ((144 Wähler Vorsprung bei 3495 zur Wahl gegangenen Wählern). Insgesamt hat die CDU auf der Insel 7,3 % der Wähler verloren und die SPD 10,3 %. Abgegeben wurde vor allem an die FDP und an die AFD.

wohl norderney 2017

Die GRÜNEN blieben bei ihren 10 % (2013 – 10,58 %), die FDP erreichte 12,19 % (2013 – 6,3 %) und die beiden extremen Parteien halten sich mit jeweils ca. 5,7 % die Waage (197 Wähler haben Die Linke und 200 die AFD gewählt).

Spannend wird für die Insulaner die Niedersachsenwahl am 15.10., erwartet wird von vielen ein Regierungswechsel.