News von Norderney

Norderney Inside

14.03.2018
sonnenuntergang_weststrand
5,0 bei 1 Bewertungen

Inselgefühl am Wochenende

Inselgefühl am Wochenende – Norderney und Inselgefühl? Für einen Inselgast beginnt das Inselgefühl  bereits an der Mole in Norddeich. Die Fährfahrt über das Wattenmeer macht einem sofort bewußt, dass man auf dem Weg zu einer Insel ist, bei Niedrigwasser und natürlich noch viel mehr bei Hochwasser, wenn das Schiff schaukelt und ordentlich Wellen an die Bullaugen schlagen.

nordsee sw schiff Strand

Inselgefühl Norderney

Inselgefühl Insulaner

Die Insulaner merken oft erst auf dem Festland, dass das Leben auf der Insel nicht das „Normale“ ist. Im Urlaub fern der Insel wird man gefragt wie das mit der Schule läuft, ob man mit der Fischerei sein Geld verdient, ob man alles einkaufen kann und so weiter. Im Vergleich stellt man fest, dass  man durch den besonderen Wohnort eigentlich recht viele Vorteile hat.

Die Infrastruktur ist bestens ausgebaut und vorhanden. Das kulturelle Angebot ist das einer (Klein-) Stadt. Es gibt eine Vielzahl von Restaurants und Geschäften und die haben auch noch, mit wenigen Ausnahmen (1. Weihnachtstag) täglich geöffnet.

Wenn man nicht zum Facharzt muß oder durch seine Ausbildung stark spezialisiert merkt man eigentlich gar nicht, dass man auf einer Insel wohnt. Falls einem mal das Inselgefühl zu viel wird  fährt man zum Hafen und nimmt eine der stündlich zum Festland fahrenden Fähren.

inselgefuehlFahrplan für Freitag (Stand 14.3.2018)

Inselgefühl durch Ostwind

Für das Wochenende ist allerdings wieder Wind aus dem Osten angesagt – nun kommt auch bei den Insulanern ein echtes Inselgefühl auf. Der Hafen wäre normalerweise so ab 15:00  verwaist, eine Fahrt zum Festland erst am nächsten Morgen wieder möglich.

Dieses Wochenende geht zwischen 15:00 und 18.00 nichts mehr. Am Freitag gibt allerdings um 19:00 und 20:00  außerplanmäßige Zusatzfähren – von Norderney nach Norddeich und von Norddeich nach Norderney! Grund hierfür ist der erste Ferientag in Niedersachsen. Es wird mit einer verstärkten Anreise gerechnet – Montag ist der erste Ferientag in Niedersachsen.

Das Inselgefühl fällt diesmal leider aus 🙁