News von Norderney

Norderney Inside

15.09.2021
Impfung
3,0 bei 2 Bewertungen

Impftermin auf der Insel

Im weiteren Lauf der Pandemie muss sich fast jeder irgendwann mit dem Thema Impfen auseinandersetzen. Und in der nächsten Woche können es sich alle noch Ungeimpften einfach machen und den Impftermin auf der Insel nutzen.

Im Gespräch ist die Einführung von 3 G- oder auch 2 G-Regeln. Einige gastronomische Einrichtungen, Bars oder Diskotheken arbeiten bereits nach diesen Regeln. Und in Bundesländern wie Hamburg wird die Regel bereits praktiziert.

Außerdem ist es jetzt schon so, dass ab der Warnstufe 1 die 3-G-Regel in Niedersachsen gilt. Neue Regelungen gibt es in der kommenden Woche.

3 G und 2 G

Das heißt, dass nur Menschen mit 3 G (genesen, geimpft oder getestet) oder 2 G (genesen oder geimpft) Zutritt haben. Besonders die 2 G-Regel wird für viele Gastronomen und Veranstalter in Zukunft interessant. Denn mit dem Einhalten dieser Regel fallen bestimmte Auflagen weg. So gelten dann zum Beispiel nicht mehr die Maskenpflicht und die Abstandsregel. Das heißt, dass die Häuser für die Gäste und Zuschauer fast wie in Vor-Corona-Zeiten öffnen können. Und es bedeutet auch, dass die Gästezahl dort nicht mehr so beschränkt ist.

3-G-Regel

Die offiziellen Corona-Tests werden ohnehin voraussichtlich bald nicht mehr kostenlos angeboten. Und viele Testcenter schließen in diesem Monat.

Schutz für alle

Wer sich impfen lässt, entgeht den Beschränkungen. Vor allem aber schützt er sich und andere vor der weiteren Ausbreitung der Pandemie.

Eine kostenlose und völlig unbürokratische Möglichkeit zur Impfung gibt es in der kommenden Woche auf der Insel, wie die Stadt Norderney mitteilt. So bietet das Impfzentrum des Landkreises Aurich einen Sonderimpftermin am Donnerstag, 23. September, auf Norderney an.

Aula der KGS

Von 9 bis 15 Uhr kann sich jeder Norderneyer oder Gast ab 18 Jahren impfen lassen. Impf-Ort ist die Aula der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Norderney, An der Mühle 2. Für die Erstimpfung bietet das Team den Impfstoff Johnson & Johnson an. Das ist besonders praktisch, denn bei dem Impfstoff reicht eine Impfung und es ist kein weiterer Termin erforderlich. Aber auch Zweitimpfungen werden an dem Tag durchgeführt.

Eine Anmeldung zu dem Termin ist nicht erforderlich. Impfwillige werden gebeten, den Personalausweis und, wenn vorhanden, den Impfpass mitzubringen. Und wer sich dort impfen lässt, kann bei der Gelegenheit gleich einmal die neue Aula der KGS besichtigen.