News von Norderney

Norderney Inside

23.07.2010
Noch keine Bewertung

Heiliger Rasen

Kurplatz Norderney statt Wembley

Für die Insulaner ist er der heilige Rasen – der Rasen auf dem Kurplatz. In den Sechzigern und Siebzigern war es eine echte Mutprobe den Rasen zu betreten. Nur die Allermutigsten sind von den Arkaden rüber zum Musikpavillon gerannt und dann in Richtung Rosengarten verschwunden. Dieser Lauf war die Aufnahmeprüfung für etliche Banden Norderneyer Kinder. Dafür, dass der mit viel Aufwand gehegte und gepflegte Rasen nicht betreten wurde, hatte ein Aufseher der Kurverwaltung zu sorgen, zu seinen Qualitäten gehörte nicht nur Unnachgiebigkeit sondern – leider – auch Schnelligkeit. Glücklicherweise haben sich die Zeiten geändert. Der Kurplatz ist durch seine an dem historischen Orginal orientierte Rekonstruktion wiederbelebt worden. Dazu gehört neben den neu angelegten Wegen und vielen Sitzbänken auch der Rasen. Während des Kurkonzertes wird das Fußballspielen nicht geduldet, sonst allerdings toleriert. Ein Glück!

Artikel merken
587 Views
Noch keine Bewertung