News von Norderney

Norderney Inside

28.01.2011
Noch keine Bewertung

Gegen den Strom

Norderney – Strompreise

Acht Millionen Haushalte sind von der Erhöhung des Strompreises im ersten Quartal 2011 betroffen. Die Kilowattstunde wird bis zu 13% teurer. Lediglich ein Versorgungsunternehmen in Deutschland wird den Preis senken:

Die Wirtschaftsbetriebe auf Norderney.

Die Wirtschaftsbetriebe Norderney haben in einer Pressemitteilung vom 14.1. diesen Jahres mitgeteilt, daß durch niedrigere Kosten für den Transport des Stroms die Preissenkung möglich ist. Die anderen Stromunternehmen lassen die Tatsache, daß die Nutzungsentgelte für den Transport preiswerter geworden sind, unter den Tisch fallen und führen die gestiegenen Kosten, die durch das Erneuerbaren-Energie-Gesetz entstanden sind, als Grund für die flächendeckende Verteuerung an.

Die lange Suche nach einem Geschäftsführer für die Wirtschaftsbetriebe der Inselgemeinde haben sich für den Endverbraucher nun wohl gelohnt. Sven Hanson – ein ausgewiesener Fachmann – hat sich für die Insulaner gegen den Trend gestellt und die Preise gesenkt. Weiter so, negative Preise wie sie bei Strom von Windkraftanlagen manchmal gezahlt werden,  sind zwar nicht zu erwarten aber die Richtung stimmt schon mal.

Artikel merken
2635 Views
Noch keine Bewertung