News von Norderney

Norderney Inside

06.05.2011
Feuerwehr Norderney
Noch keine Bewertung

Feuerwehr Norderney

Norderney – Feuerwehr

Juist hat im Gegensatz zu Norderney ein Riesenproblem – wenn es dort brennt  kommt niemand. Den freiwillen Feuerwehrleuten fehlt die Motivation und die Kameraden /innen. Auf Norderney sieht es in dieser Hinsicht besser aus. Damit alles klappt kann bei der freiwilligen Feuerwehr allerdings nur der Ein- und Austritt freiwillig sein, in allem anderen müssen sich die Kameraden strengen Regeln unterwerfen. Das so beliebte „hab‘ keine Zeit“gilt hier nicht, individuelle Bedürfnisse müssen sich unterordnen. Die Feuerwehr auf Norderney ist gut organisiert und hochmotiviert, dies zeigt sich eindrucksvoll an der Geschwindigkeit in der die Wehr am Brandherd ist. Letzten Dienstag war es mal wieder so weit:


Feuer auf Balkon

Feuerwehr Norderney

 

Am Nachmittag des 03.05.11 wurde die Feuerwehr Norderney um 15:22 Uhr zu einem Feuer auf einem Balkon eines Wohn- und Geschäftshaus am Kurplatz gerufen. Die Leitstelle in Aurich alarmierte die Inselfeuerwehr mit der Alarmstufe „A2“ (Mittelbrand), da beim Anruf / Notruf in der Leitstelle nicht auszuschließen war ob das Feuer nicht schon die Wohnungen erfasst hatte. Noch während die Fahrzeuge auf der Anfahrt zur Einsatzstelle waren, nahm das Personal einer Apotheke, die im Untergeschoss liegt, die Brandbekämpfung auf. Die auf dem Balkon brennenden Blumenkübel konnte so Hilfe eines Feuerlöschers bzw. eines Gartenschlauchs gelöscht werden. Durch das beherzte Eingreifen wurde eine Brandausbreitung gestoppt. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde durch die Feuerwehr die von der Hitze beaufschlagte Fassade kontrolliert. Die direkt angrenzenden Wohnungen wurden kontrolliert und gelüftet. Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Auskunft geben. Vor Ort war die Feuerwehr mit 35 Kameraden sowie einem kompletten Löschzug, bestehend aus Einsatzleitwagen,  HLF 20-16, DL(A)K 23-12 und dem HLF 16-12. Die Polizei war mit einem Fahrzeug vor Ort.  Weitere Kräfte waren abrufbereit im Feuerwehrhaus.

Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Norderney, E. Stürenburg, Pressesprecher

Link zur Feuerwehr