News von Norderney

Norderney Inside

17.02.2010
5,0 bei 1 Bewertungen

Fahrradfahren auf der Insel

Die Norderneyer sind keine Fußgänger. Niemand würde auf die Idee kommen, freiwillig mehr als 5 Minuten am Stück zu laufen (außer beim Sonntagsspaziergang). Entsprechend werden diejenigen, die zu Fuß unterwegs sind, gar nicht wahrgenommen oder als erstes gefragt, was mit dem Rad passiert ist.
Deshalb gibt es zur Zeit ein ungewohntes Bild: durch das Eis auf den Straßen sieht man Momentan viele Insulaner zu Fuß, die meisten hat man vorher noch nie laufen sehen.  Denn:
–  INSULANER FAHREN RAD –
dieses Schild am Korb ist eine Demonstration für mehr Fahrradverkehr, zeigt aber aber auch:  dieser Besitzer ist Norderneyer (Insulanern?).  Aber was für ein Rad fährt er?
Der erwachsene Norderneyer fährt mit Vorliebe Hollandrad, nur wenige Exoten benutzen Mountainbikes oder Tourenräder. Üblich ist ein Holland-Damenrad, der Besitzer einer Herrenvariante gilt schon als Macho. Hollandrad ist aber nicht gleich Hollandrad, hier gibt es große Unterschiede. Früher war Burgers, Union und Gazelle gleichberechtigt. Eine Farbauswahl gab es kaum,  grüne und rostbraune Räder prägten das Bild. Heute spielen Burgers und Union auf der Insel keine Rolle mehr. Es gibt ein paar Mitbewerber, aber unangefochtener Marktführer ist die Marke Gazelle.
GAZELLE – Hollandrad

Die Farben variieren von Saison zu Saison, momentan ist ein Stahlgrau mit farblichen Verzierungen das Übliche, modebewusste Damen greifen zur bunten Klassiker-Variante. Modell und Ausstattung sind dann noch das I-Tüpfelchen: eine Nabenfünfgangschaltung mit dynamolosem Licht im Vergleich zu Dynamolicht und einer Dreigangkettenschaltung zeigen den Unterschied zwischen S-Klasse und A-Klasse und preisliche Unterschiede von rund 500,00 Euro. Erkennen kann man den stolzen Besitzer einer neueren Gazelle übrigens am Klappschlüssel der einzeln (nicht am Schlüsselbund da AXA Rahmenschloss) auf den Tisch gelegt wird.

Dieser Bericht wurde auf Blogger veröffentlicht und ist durch die Einstellung des FTP Uploads im April 2010 nun auf unserem WordPress Blog online. Verantwortlich für Text und Inhalt im Sinne des Pressegesetzes ist der Norderney-Zimmerservice, Hans Vollmer, Langestraße 4, 26548 Norderney, Telefon 04932/3371, norderney-zimmerservice@gmx.de
Artikel merken
6545 Views
5,0 bei 1 Bewertungen