News von Norderney

Norderney Inside

18.01.2011
Fahrrad Norderney Werbung
Noch keine Bewertung

Fahrraddiebstahl

Fahrrad – Norderney

Fahrrad Norderney
Pferdediebe wurden im Wilden Westen gehängt. Autodiebe in Deutschland wandern hinter Gitter. Fahrraddiebe auf Norderney werden lediglich vernommen.

Das Verkehrsmittel der ersten Wahl auf der Insel ist das Fahrrad. Weil alle fast täglich das Fahrrad benutzen,  ist es auch Statussymbol. Die meisten Insulaner fahren Hollandrad, allerdings wurden in letzter Zeit auch einige „Ferraris“ gesichtet: Wanderer, Vanmoof, Gudereit. Die Fahrräder können den Wert eines gebrauchten Kleinwagens haben. Diebstahl ist ärgerlich, kommt aber selten vor, meist sind die Räder versichert – Ersatz ist somit garantiert.


Das Inselklima ärgert die Besitzer meist mehr. Wenige Fahrradluxusschmieden rechnen mit dem Salz-Wassergemisch der Nordseeluft von Norderney. Rahmen und Lenker sehen nach einem halben Jahr noch ganz gut aus.

Es beginnt mit den kleinen Schrauben, die, die weniger als ein paar Cent kosten. Diese Schrauben fangen als erstes an zu rosten – unterhalb der Vorderlichts, an der Klingel, am Sattel, an der Vorderradbremse. Dann kommt meist der Gepäckträger, danach die Fahrradnaben.

Auch das beste Rad sieht nach einem Jahr Nordseeluft im Freien aus wie eine alte Rostlaube. Ganz schön ärgerlich……

Polizeibericht Landkreis Aurich vom 17.1.2011:

Altkreis Norden, Kriminalitätsgeschehen Norderney , Fahrraddieb geschnappt

In der Nacht zum Sonntag fiel der Polizeistreife ein 22-jähriger Mann im Hafenbereich auf, der zwei Fahrräder mit sich führte. Bei der Überprüfung musste die Polizei feststellen, dass bei einem Fahrrad (Mountainbike) das durchkniffene Seilschloss noch am Rad hing. In der Jacke des Mannes konnte ein Seitenschneider gefunden werden. Auf Vorhalt gab er dann den Diebstahl dieses Fahrrades zu.
Dabei handelt es ich um ein schwarz-silbernes Mountain-bike der Marke Sprick mit 21 Gängen und 28er Bereifung. Er selbst führte ein Giant Treckingfahrrad, Typ X1000, Farbe schwarz mit ebenfalls 21 Gängen mit sich. Auffallend an diesem Rad ist der Aufkleber „Zweirad Villbrandt aus Uelzen“. Auch dieses Fahrrad wurde sichergestellt, da er keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte. Eigentümer werden gebeten sich mit der Polizei Norderney in Verbindung zu setzen.