News von Norderney

Norderney Inside

18.01.2014
Noch keine Bewertung

Endlich Ferien

Norderney – Ferien

Ab Freitag nächster Woche haben die kleinen und nicht mehr ganz so kleinen Insulaner Ferien. Die letzten Wochen waren für die Schüler besonders streßig – da es am letzten Schultag auch Zeugnisse gibt, wurden noch ordentlich Klassenarbeiten geschrieben. Ab dem 21. Januar ist dann endlich Ruhe – nach den Zeugniskonferenzen können sich die Schüler auf entspanntere Tage freuen, die mit dem 24.1. beginnen und am 3.2. leider wieder enden.

lernen statt spukulatius

Lernen statt Spekulatius

Zu großem Unmut hat in vielen Klassen die Häufung der Klassenarbeiten geführt, die kurz hintereinander und vor allem nach den Weihnachtsferien geschrieben wurden. Für die Schüler (und Eltern) bedeutete dies vielfach lernen statt Spekulatius, die Weihnachtsferien gingen fürs Pauken drauf.

Reiseziele Inselferien

Die Kanaren haben Ägypten den Rang abgelaufen! Die Norderneyer, die in die Sonne wollen, fliegen meist ab Düsseldorf nach Gran Canaria, Fuerte Ventura, Lanzarote und Teneriffa – fernere Ziele sind bei den einwöchigen Winterferien leider nicht drin. Einige bringen ihren Kinder die Bergwelt und das Skifahren nahe, dieses Jahr müssen es aber mindestens die Alpen sein – in den nächstgelegenen Mittelgebirgen Harz und Sauerland fehlt der Schnee.

Winterferien

Ein wenig frustriert sind die Norderneyer Eltern über die Feriendauer schon: In der „gästearmen Zeit“ wäre Gelegenheit für einen längeren Urlaub mit Kind. Aus pädagogischen Gründe sind längere Ferien nicht erwünscht – für die Inseleltern fatal und stressig. Dass es möglich ist, im Pisa-Ranking nicht auf dem Niveau von Ex-Jugoslawien zu stehen und trotzdem im Winter zweiwöchige Ferien zu haben, beweisen die neuen Bundesländer Mecklenburg Vorpommern, Sachsen Anhalt und Sachsen.