News von Norderney

Norderney Inside

07.07.2010
Ostfriesentee
1,0 bei 1 Bewertungen

Regionale Spezialitäten – Bohntjesopp

Klingt nach Bohnensuppe, schmeckt aber ganz anders: Auf Norderney begegnet man an allen (kulinarischen) Ecken der Bohntjesopp. Jetzt zur heißen Jahreszeit wird die ostfriesische Spezialität gerne in oder auf Vanilleeis serviert. Fast jeder erwachsene Norderneyer hat in seinem Leben wohl mindestens einmal eine Bontjesopp angesetzt, traditionell wird dies nach Bekanntwerden eines zu erwartenden „freudigen Ereignisses“ vom Kindsvater übernommen. Rosinen, Kluntje und Branntwein, ein großes Gefäß – mehr braucht es nicht. Wenn dann nach der Geburt des Kindes Verwandte, Freunde und Nachbarn zum gratulieren auf „Puppvisit“ vorbeischauen, gibt es Bohntjesopp für jeden. Das geht eigentlich nur bis zur Taufe aber weil das so gut schmeckt und auch auf Norderney nicht mehr so viele Kinder geboren werden wie früher einmal, sind die Regeln inzwischen weniger streng. Bohntjesopp gibt es das ganze Jahr über, mal im Eis, mal im Kuchen und natürlich zwischendurch ein Gläschen so, Gründe gibt es immer.

Bohntjekleine Bohne

BohntjeMörder, Verbrecher, Sprichwort: „bohntje krigd sin lohntje“ (wenn ein Verbrecher seinen verdienten Lohn bekommt).

Sop – Schluck, Trank, Schnaps,

Aus dem Wörterbuch der Ostfriesischen Sprache, J. ten Doornkaat Koolmann, Herm. Braams Norden, 1884