News von Norderney

Norderney Inside

25.08.2014
Zwergenbeanie
3,3 bei 3 Bewertungen

Beanie mit Stern

Norderney Beanie

Norderney – Das Wetter führt zur Zeit leider zu Umsatzrekorden in Jacken- und Mützengeschäften, der August war dort wohl noch nie so gut. Der Sommerurlauber im dann neusten Herbstoutfit muß allerdings aufpassen, dass er nicht zum Fashionvictim wird. Bei einer kompletter Familienausstattung (man hat halt nur die Sommersachen eingepackt) besteht sogar die Gefahr, dass die gesamte Familie Modetorheiten folgt ohne es zu merken, leichtes Schmunzeln der Passanten wird ja nicht unbedingt auf sich selbst bezogen.

Zwergenbeanie

Gehäuft sieht man in diesem Sommer Mützen mit Stern. Eigentlich nichts ungewöhnliches, wenn allerdings die sogenannten Beanies von einer vierköpfigen Familie getragen wird, die  orgelpfeiffenartig, fein säuberlich nach Größe sortiert daherkommt, erinnert dies schon stark an die Schulaufführung von Schneewittchen und die Sieben Zwerge.

Man kann (und muß) als Erwachsener halt nicht mehr jeden Modequatsch mitmachen, es gibt gerade in der Mützenmode viele Irrwege (auch in der Vergangenheit), die einen sehr gefestigten Charakter beim Träger verlangen und altersmäßig überhaupt nicht passen.

Auf Norderney gibt es eine große Auswahl an Hüten und Mützen im Modefachhandel und sogar spezielle Geschäfte mit einem Angebot, das eigentlich alles was man so auf dem Kopf setzen kann bietet. Eine kleine Auswahl:

Südwester

suedwester

 

Die perfekte Kopfbedeckung für Strandspaziergänge. Wind und Regen können dem Hut der Seefahrer nichts anhaben. Windjammerkapitäne, U-Bootfahrer auf Ausguck, Krabbenfischer und Segler wissen und wußten weshalb sie einen Südwester tragen! Die breite Krempe hängt hinten weit über, damit der Regen nicht in die Kleidung läuft. Südwester – weil der Regen meist aus Südwest kommt!

Prinz Heinrich

Prinz Heinrich

Diese Mütze erfordert mittlerweile Mut. Helmut Schmidt ist wohl der berühmteste Träger in der jüngsten Vergangenheit. Die Schirmmütze hat Tradition und einen angenehmen Tragekomfort. Die Prinz Heinrich Mütze ist den Lotsen- und Kapitänsmützen um 1900 nachempfunden und seitdem an der Küste sehr beliebt, eigentlich ist diese Kopfbedeckung in den letzten Jahren zu unrecht ins modische Abseits gerückt. Verarbeitung und Qualität sind kein Vergleich zu den momentan aktuellen Schirmmützen (Basecaps, Cuba Caps)……

Troyermütze

troyermützeNur wenn Sie aus 100% Schurwolle ist kratzt sie nicht, hält schön warm und verursacht kein „Haargewitter“ beim Absetzen. Sieht gut aus, kaschiert auch „Problemköpfe“ und paßt zu einem Nordseeurlaub wie der Wind und das Wasser. Diese traditionelle Fischermütze kann ohne Bedenken auch südlich von Hamburg getragen werden……..

Tipp: Mützen Medebach am Ende der Strandstraße