News von Norderney

Norderney Inside, Politik

19.10.2021
5,0 bei 4 Bewertungen

Am Weststrand Holiday Inn Hotel mit Ferienpark

Meldung von gestern – Aus dem Inselführer von W. Strüp 1973:

Am Weststrand Holiday Inn – „Demnächst auch auf Norderney Ferienpark mit Holiday Inn Hotel. Die Nordsee Kurwohnpark Norderny GmbH, Grundbesitz KG, plant auf einer ca. 30.000 qm großen Fläche auf dem alten Flugplatz einen MAGNAT Holiday Park. Die Gesamtanlage gliedert sich auf in 1 Holiday Inn Hotel, 1 Thalasso Sanatorium und Aparthotels mit einer Reihe von Gemeinschaftseinrichtungen wie Hallenschwimmbäder, Saunen, Gymnastik- und Fitnessräume sowie Kinderspielräume. Im Außenbereich sind Tennisplätze, Minigolf und Freizeiteinrichtungen geplant.

Alle Appartements der Gesamtanlage erhalten Seesicht. Der ruhende Verkehr befindet sich auf der Geländeoberfläche, überdacht mit einem Parkdeck. Dieses wird als reine Fußgängerebene ausgebildet und stellt gleichzeitig ein Kommunikationszentrum aller Anlagen dar.

Nach dem gegenwärtigen Stand der Verhandlungen mit den zuständigen Behörden kann damit gerechnet werden, daß im Laufe des Jahres 1973 mit dem Bau begonnen wird. Die Bauzeit selber beläuft sich auf 20 Monate. Die Gesamtanlage wird als geschlossener Immobilienfonds aufgelegt.“

Norderney am Weststrand

FreibadGebaut wurde dann im Plangebiet ein Freibad. Das Freibad ist nun schon seit mehreren Jahren Geschichte. Das Gelände ist eine sehr exklusive Brache. Momentan ist in der Eingangshalle und dem ehemaligen Freibadcafé das Bademuseum ansäßig. Ein Kindergarten befindet sich im westlichen Teil des Gebäudes – beide Nutzungen sind aus der Not entstanden. Ein Hotel an diesem Standort würde wesentlich mehr Sinn als (wie momentan diskutiert) am Kurplatz machen.

Holiday Inn Rückblick

Man weiß nicht genau ob man froh oder traurig über die Entwicklung sein soll. Fast alles was Anfang der 70er auf Norderney gebaut wurde, fällt jetzt unter die Rubrik Bausünde.

Nordseeblick Norderney

Anfang der 70er – Nordseeblick in der Bauphase

Andererseits ist das Gelände des ehemaligen Freibades eine klassische Brache. Eigentlich unvorstellbar bei den astronomischen Immobilienpreisen auf der Insel. Ein Hotel wird nun auf dem Gelände des ehemaligen Kurmittelhauses gebaut. Nur in den oberen Etagen mit Seesicht und ohne den Holiday Inn Konzern. Auch irgendwie nicht glücklich….