News von Norderney

Norderney Inside

08.02.2011
5,0 bei 1 Bewertungen

Alltag

Norderney – Urlaub – Alltag

BetriebsferienNun sind die Norderneyer Zeugnisferien zu Ende. Der Alltag hat die Insulaner wieder. Die Zeit bis Karneval wird genutzt um zu renovieren, nur mal durchzustreichen oder die Aufgaben, die die ganze Saison liegen geblieben sind, endlich zu erledigen. Dass die Sachen nicht grundlos liegen geblieben sind, merkt man recht schnell – es sind meist nur unangenehme Aufgaben übrig geblieben. Dieses Jahr gibt es aufgrund der späten beweglichen Feiertage viel Zeit, vor Ostern kann man eigentlich nicht von einer ernstzunehmenden Saison sprechen.

Für Aufregung während der Inselferien hat der Kurdirektor gesorgt – der hat extra einen Mitarbeiter losgeschickt um die geschlossenen Geschäfte und gastronomischen Betriebe zu zählen – es waren 80. Grund für die Zählung war seine Erregung über die vielen Betriebe mit Betriebsferien, seiner Meinung nach zeugt dies davon, daß die Wintersaison verpennt wird! Die meisten Norderneyer hat der Emsländer damit gegen sich aufgebracht.

Einmal im Jahr braucht jeder Urlaub und als Selbstständiger, der in seinem Kampf gegen die Kosten und für die Existenz doch eher alleine steht will man keinen Urlaubsantrag bei der Kurverwaltung stellen müssen. Bis zur Saison wird sich die Aufregung wieder gelegt haben und ab Ostern wartet Norderney wieder mit einer Einzelhandels- und gastronomischen Dichte auf, die ihresgleichen sucht.

PS – Selbst im Januar zur Insulanerferienzeit gibt es auf Norderney mehr geöffnete Lokale und Geschäfte als zur Hochsaison auf Juist und Baltrum zusammen!