News von Norderney

Norderney Inside

30.11.2010
5,0 bei 1 Bewertung

14 mal Gold und 3 mal Diamant – Bogenmakers

Bogenmacher NorderneyAuf Norderney geschlossene Ehen halten länger! Wie das Standesamt mitteilt, feiern im kommenden Jahr 14 Paare Goldene und 3 Paare Diamantene Hochzeit. Auf Norderney wie auch auf dem angrenzenden Festland werden zu diesem Anlaß die Nachbarn einen Bogen machen und über die Tür hängen – die daran beteiligten Nachbarn und Freunde nennt man „Bogenmakers“. Die Bogenmakers organisieren meist das Fest mit kleinen Diashows und Darbietungen. Neuerdings werden neben den klassischen Kränzen über der Tür große geschmückte Herzen mit der jeweiligen Jahreszahl in den Garten gestellt. Die Bogenmaker treffen sich zum Bogen binden bzw. Holzgestell bauen meist mehr als einmal. Anlaß ist zwar der Bogen aber eigentlich handelt es sich hierbei schon um eine Vorfeier mit viel Bier und Schnaps. Die so erstellten Kunstwerke bleiben so lange im Garten oder der Tür, bis die Jubilare zum Bogen abnehmen einladen – natürlich mit Bier und Schnaps.

Das Bogenmachen: Weit verbreitet ist in Ostfriesland noch der Brauch des Bogenmachens. Zu verschiedenen Anlässen wie Einzug, Hochzeit (Grüne Hochzeit), Hochzeitsjubiläen wie 10 Jahre Hölzerne Hochzeit, 25 Jahre Silberne Hochzeit, 50 Jahre Goldene Hochzeit, Jubiläen, runde Geburtstage … und es wären keine  Ostfriesen, wenn sie nicht noch mehr Anlässe finden würden.

Hochzeitstage – kuriose Herkunft: Einige Bezeichnungen haben zwar einen scherzhaften Ursprung, werden aber dennoch begangen. So bezieht sich die Wum- oder Wum-und-Wendelin-Hochzeit auf Loriots Trickfiguren, die erstmals in der Fernsehsendung Drei mal Neun (= 27) auftraten, und die Seifenhochzeit basiert auf der Marke 8×4 (= 32).

Schöne – regionale und überregionale Übersicht der Hochzeitsjubiläen