News von Norderney

Tourismus

27.01.2020
5,0 bei 7 Bewertungen

Norddeich mit Nachtzug

Norddeich mit Nachtzug – Nachhaltig, ökologisch, gemütlich und voll im Trend sind Reisen mit dem Nachtzug. Die Deutsche Bahn hat diesen Trend eindeutig verpasst und vor einigen Jahren alle noch vorhandenen Nachtzüge an die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) verkauft. Die pfiffigen Österreicher nutzten das vorhandene und deutsche Zugmaterial und machten aus den Nachtreisezügen ein Geschäft.

Es ist zwar nicht unbedingt der größte Cashbringer, aber auch nicht defizitär. Die Ösis sind zufrieden und verzeichnen zweistellig steigende Fahrgastzahlen. Die Verbindungen über Nacht von Norddeutschland (Hamburg) in die Schweiz, nach Bayern oder in die Österreichische Hauptstadt sollen weiter ausgebaut werden.

Norddeich mit Nachtzug – Politik

Mit dem Erfolg des ÖBB Angebotes wurden Stimmen in unserer Region laut die ehemalige Nachtzugstrecke Norddeich-München (Wien) ebenfalls zu reaktivieren. Bequem mit der letzten Fähre nach Norddeich und am nächsten Morgen ganz entspannt auf den Viktualienmarkt oder einen Spaziergang durch den Prater!

Eine tolle Vorstellung für alle Insulaner und Ostfriesen. Viel wichtiger ist allerdings das Gewinnen neuer Gästegruppen für die Destinationen an der Nordsee. Wilhelmshaven bis Emden, Borkum bis Wangerooge sind Ziele von denen eher weniger Schweizer, Bayern und Österreicher träumen – noch!

Norddeich mit Nachtzug – Die CDU in Norddeich / Norden hat die Diskussion über die Wiederbelebung des Nachtzuges von und nach Norddeich angestoßen. Die Partei hat die IHK Emden (Industrie und Handelskammer) ins Boot geholt und erste Gespräche mit den Verantwortlichen bei der ÖBB und im dem Deutschen Verkehrsministerium geführt.

Die ÖBB als Betreiber war erwartungsgemäß recht zurückhaltend und wollte erst mal genauere Zahlen haben. Insgesamt kam bei den Diskussionen heraus, dass eine Nachtzugverbindung nur dann initiiert werden könnte, wenn sie von mehreren Partnern geschultert wird. Dabei geht es nicht nur um die Kosten, sondern auch um die Rahmenbedingungen.

Norddeich mit Nachtzug – Zukunft

Werbung, günstige Anschlüsse zu den Inseln und den anderen touristischen Destinationen, Vertrieb über die Touristikinformationen sind nur einige Stichpunkte über die geredet wurde. Der nächste Schritt soll eine Konzepterarbeitung für den Nachtzug von Wien nach Norddeich sein.

Die Nachtzugideee soll sich in einem größeren Rahmen, in ein größeres Konzept einfassen. Eine nachhaltige Reise in ein nachhaltiges Urlaubsziel! Wir sind freudig gespannt.

Link zur Geschichte der Nachtzugverbindung von München nach Norddeich Mole