News von Norderney

Norderney Inside

01.12.2020
Nikolaus auf dem Surfbecken
4,3 bei 3 Bewertungen

Nikolaus auf dem Surfbrett

Da traut man doch seinen Augen kaum: Wer ist denn der Mann im rot-weißen Mantel? Es ist doch erst der 1. Dezember. Ja, er ist es wirklich: Der Nikolaus ist schon auf Norderney. Und dabei verhält sich der Rotbemantelte ziemlich ungewöhnlich, dafür aber typisch insular: Denn heute Vormittag war der Nikolaus auf dem Surfbrett unterwegs. Und er geht dabei mit der Zeit, denn der Nikolaus von heute ist Foil-Surfer. Er gleitet elegant über das Wasser in der Surferbucht, hebt hin und wieder ab und schwebt, sodass der Mantel nur so fliegt. Vielleicht hat er das Foilen ja in der Norderneyer Surfschule gelernt?

Nikolaus surft

Wahrscheinlich lässt es sich der Nikolaus auf dem Surfbrett ein paar Tage vor dem 6. Dezember noch einmal gut gehen. Denn am Sonntag hat er ordentlich zu tun. Und danach muss er sich von der Anstrengung ausruhen.

Neopren unterm roten Mantel

Die Kälte macht ja einem Nikolaus nichts aus, das ist er gewöhnt. Doch der rote Mantel ist nicht ganz das geeignete Kleidungsstück für den Wassersport. Wie gut, dass der Norderneyer Surfnikolaus einen schwarzen Neopren-Anzug trägt. Da stört es auch nicht, wenn der Surfer einmal im Wasser landet und der Mantel klatschnass und schwer am Körper hängt. Auf die rote Mütze hat der Foil-Surfer allerdings verzichtet. Statt dessen wärmt eine blaue Wollmütze den Nikolauskopf.

Der Nikolaus auf dem Surfbrett trifft aber in diesem Jahr wenige Kumpels. Denn die meisten Nikolaus-Veranstaltungen sind abgesagt. Kinder bekommen kontaktlos Geschenke. Und auch der Nikolaus, der alljährlich im Hafen anlegt und die Segelkinder beschenkt, muss in diesem Jahr Abstand halten.

Kurplatz erstrahlt adventlich

Es ist ohnehin derzeit ruhig auf der Insel. Gäste dürfen noch nicht wieder nach Norderney kommen. Man trifft Bekannte auf der Straße oder beim Strandspaziergang – aber das ist in jedem Jahr Anfang Dezember so. Weil viele Geschäfte und die Restaurants und Kneipen geschlossen sind, ist es aber dunkler als in anderen Jahren. Doch immerhin erstrahlt der Kurplatz in adventlichem Licht. Die erste Kerze am Adventskranz am Brunnen brennt.

Advent Kurplatz

Die erste Kerze leuchtet am Adventskranz, der den Brunnen am Kurplatz umgibt.

Die Grundschulkinder haben die kleinen Weihnachtsbäumchen geschmückt und auch die Krippe ist schon vorbereitet. Rund um den Kurplatz und am Conversationshaus leuchten die Lampen. Auch in der oberen Poststraße und in der Nordhelmsiedlung ist die Adventsbeleuchtung installiert. So ist es wenigstens ein wenig weihnachtlich.