News von Norderney

Norderney Inside

08.01.2023
Neujahrsempfang 2023
4,0 bei 2 Bewertungen

Neujahrsempfang im Conversationshaus

Nach zwei Jahren Pandemiebedingter Pause hat Bürgermeister Frank Ulrichs am Sonntag wieder die Norderneyer und Gäste zum Neujahrsempfang im Conversationshaus begrüßen können. Und zwar richtig mit Handschlag – so wie es einmal im Jahr zum neuen Jahr auf Norderney üblich ist.

In seiner Ansprache blickte er zurück und nach vorn. Er streifte globale Themen wie Klimawandel, Virus und Ukrainekrieg und ging dann auf die insularen Gegebenheiten ein.

Zwar sei auf Norderney eine langsame Stabilisierung zu beobachten, doch vor allem der Fachkräftemangel sei auch hier ein großes Problem. Ulrichs sprach über Bauvorhaben und erwähnte Planungen zum Fünf-Sterne-Hotel, zum Campingplatz Booken und zum Theaterplatz. Und er blickte auf bereits erfolgte Bauprojekte: Mühlenallee, Altenheim, Fahrradunterstand, Wattwelten-Ausbau, Schulhof der KGS und die Arbeiten zum Küstenschutz am Weststrand.

Wichtige Institutionen der Insel wie Krankenhaus, Altenheim To Huus und die Feuerwehr fanden Erwähnung. Und der Bürgermeister verriet, dass Rathaus-Mitarbeiter bald in die leer stehenden Räume der Wetterwarte am Januskopf ziehen würden – dem vielleicht schönsten Arbeitsplatz der Insel. Schließlich appellierte Ulrichs an alle Norderneyer, gemeinsam in die Zukunft zu schauen: „Unser Zusammenhalt ist unsere Stärke“, erklärte der Bürgermeister.

Die Feier im Conversationshaus wurde musikalisch vom Gospelchor „Starfish Singers“ unter Leitung von Gudrun Fliegner umrahmt. Geehrt und jeweils mit einer Laudatio gewürdigt wurden in diesem Jahr für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement der Rotary-Club Norderney und das Musikerduo „Querbeet“ mit Willem Nijenhuis und Christel Pauls. Und nach dem offiziellen Teil ging es in der Organgerie weiter: Viele nutzten die Gelegenheit zum Klönen. Schließlich sieht man sich ja nicht so oft und die Saison geht bald schon wieder los.

Die Rede des Bürgermeisters Frank Ulrichs ist hier nachzulesen (es gilt das gesprochene Wort).